Das Jahr 2006 auf der Angertalbahn
|
||||||||||||||
zum Jahr 2005 | zum Jahr 2007 | |||||||||||||
grössere Aufnahme durch anklicken | eigene Seite durch anklicken - zurück über die "ZURÜCK"-Funktion Ihres Browsers | |||||||||||||
(*Kilometrierung bis km 1,7 aus Richtung Abzw. Tiefenbroich) | ||||||||||||||
Links: Star ist auf der Angertalbahn natürlich der Fotografen-Magnet 221 135 in Diensten der Neusser Eisenbahn. Aufnahme am 22.09.2006 um 8:30 Uhr bei km 1,0 |
|||||||
Rechts: Aber auch die Railion-Loks der Baureihe 232 sind im Angertal fotogen. Aufnahme am 11.09.2006 kurz vor dem Bahnübergang an der Auermühle weiteres siehe unten |
|||||||
Link | 221 135 in und um Ratingen | ||||||
In der Woche ab 5.Dezember 2005 wurden Kabelkanäle beginnend bei km 1,0 (Kilometrierung ab Abzw. Tiefenbroich) auf der nördlichen Gleisseite abgelegt. Ab km 1,1 (Kilometrierung ab Ratingen West) auf der südlichen Gleisseite. Im Einsatz waren Baumaschinen der Fa. Leonhard Weiss Bauunternehmung, Crailsheim, u.a. Zweiwegebagger 97 51 69 577 60 - 1. | ||||||||
08.01.2006 Kabelkänele sind bis km 1,1 (Kilometrierung aus Richtung Ratingen West) aufgestellt. 13.01.2006 ... aufgestellt bis km 1,5 26.03.2006 Material abgelegt bis km 4,9 ... aufgestellt bis km 2,0 |
Der Kilometerstein 1,8 ist dem Kabelkanalbau "zum Opfer gefallen" |
Rechts im Vergleich neuer Kabelkanal des Jahres 2006 und daneben ein Kanal der bereits einige Jahre Angertalbahn hinter sich hat. | ||||||
Die Kabelkanäle stehen hier im Zusammenhang mit der Ende 2006 geplanten Fertigstellung des ESTW (Elektronisches Stellwerk) in Duisburg- Wedau. | ||||||||
Die Zeit der Formsignale auf der Angertalbahn in Ratingen läuft ab. links: Nicht weit vom Signal C bei km 0,6 entsteht ein neuer Signalsockel (Aufnahme am 12.02.2006) Link Signal C und B (Güterzugstrecke Düsseldorf-Duisburg km 16,0) Link zu Hubschraubereinsatz im Bahnbau in Lintorf rechts: Das dazugehörige Vorsignal (km 1,3) hat auch bald ausgedient - Link zu einer grösseren Aufnahme |
|||||
Auf der Angertalbahn ist immer noch im Einsatz: Zweiwegebagger 97 51 69 577 60 - 1 der Fa. Leonhard Weiss Bauunternehmung, Crailsheim. | |||||||||
2. Februar 2006 Ratingen ist "gepudert" und der Nebel der Nacht hat sich auf allem als Reif niedergelassen. Was fehlte war ein Zug, allerdings ersparte der fehlende Zug auch die Enttäuschung, dass das Licht für ein bewegtes Objekt nicht reichte. | |||||||||
Wie bereits im Herbst 2005 so auch im Frühjahr 2006 221 135 und plötzlich wurde die Zeit um zwanzig Jahre zurückgedreht damals im Dienste der Deutschen Bundesbahn - 2006 als Leihlok bei der Neusser Eisenbahn Rechts am 5.April 2006 bei km 1,4 auf dem Weg Richtung Abzweigstelle Tiefenbroich Am 24. und 25.April 2006 Rodungsarbeiten in der Kurve beim Bahnübergang Nähe Haus zum Haus. Endlich wieder freie Sicht für die Lokführer (und fotografierende Eisenbahnfreunde) |
|||||||||
Das Sommerloch der Ratinger Lokalpresse hat wieder zugeschlagen. Die Rheinische Post titelte am 3.Juli 2006: Hupkonzert am Wanderweg. Das Pfeifen der Kalkbahn...Ärgernis ... Nun wollen sich die Anwohner wehren. |
||
Rechts die vom Abzw. Tiefenbroich gestellten Signale B und C (Angertalbahn) Aufnahmen vom 2.Juni 2006 |
||||||||||
Vorsignal bei km 1,3. für "C" Der Nachfolger liegt bereit zum Aufbau der nahe km 1,2 erfolgt Diesmal wohl nicht per Hubschrauber wie im Februar auf der Hauptstrecke geschehen Aufnahmen vom 9.Juni 2006 |
||||||||||
Die Aufstellung der "Nachfolger"/Ks-Signale erfolgte am 11. Juni 2006 | ||||||||||
03.08.2006 20:10 Uhr Eine der TSD (Transport-Schienen-Dienst GmbH) ex V100.1 der DR mit 2 Schotterwagen voraus - Einfahrt ins Angertal |
||
SONDERFAHRT 12.August 2006 mit 360 573 der Brohltal-Eisenbahn GmbH - Veranstalter: Railflex GmbH, Ratingen |
|||||||||||||||
Wülfrath
|
Wülfrath
|
Wülfrath
|
Ratingen km 1,5
|
||||||||||||
Dieser Zug auf der Ratinger Westbahn | Dieser Zug auf der Ratinger Ostbahn | ||||||||||||||
Eisenbahn und Häfen - Veränderung
|
||||||
Seit Anfang September 2006 fährt EH zusätzliche Züge | ||||||
Meine Sichtungen 04.09.2006 EH 541 (>>Link zum Foto) gegen 18:50h Einfahrt Lintorf Wartegleis mit etwa 35 Waggons (Tds und Tals) 09.09.2006 EH 543 Einfahrt ins Angertal 17:40h 15.09.2006 EH 543 Einfahrt ins Angertal 18:40h 16.09.2006 EH 548 Einfahrt ins Angertal 17:00h 22.09.2006 EH 544 Ausfahrt aus dem Angertal 8:10h 23.09.2006 EH 544 Ausfahrt aus dem Angertal 18:30h |
||||||
ABSAGE - Für den 10.September 2006 hatte die Initiative Pro Niederbergbahn e.V. Pendelfahrten zwischen Kettwig und Wülfrath mit modernen Triebwagen der AbellioRail geplant. Ein Fahrplanentwurf lagt bereits vor. Am 01.09.2006 erschien auf der Webseite www.niederbergbahn.net die Absage der Fahrten. Als Grund werden überhöhte Forderungen der DB genannt. Meine Anmerkung dazu. Wären die Fahrten Samstags durchgeführt worden, wären Kosten für den Fdl in Wülfrath angefallen. Sonntags, bedingt durch Betriebsruhe/bzw. teilweise Betriebsruhe, aber: Das Wärterstellwerk Rs in Ratingen West/ das Stellwerk Rwf in Ratingen West und ab ca. 13:00 Uhr Abzw. Tiefenbroich/ Stellwerk Lf in Lintorf und Stellwerk Ff in Flandersbach verursachen zusätzliche Personalkosten. | |
Bei diesen Vegetationsarbeiten wurde der Kilometerstein 0,9 (aus Richtung Ratingen West) der jahrzehntelang schief stehend unter dem Grünzeug überdauert hatte "dahingerafft".Aufgetaucht bei dieser Gelegenheit ist aller-dings der Stein bei Kilometer 1 | ||||||||
15.September 2006 Vegetationsarbeiten durch Bernhard Landers GmbH
|
||||||||
Im Einsatz war Zweiwege-Bagger 97 51 90 598 60-0 (15.09.2006) |
Bisher hatte ich noch keinen Kilometerstein gesehen (übrigens im "Amtsdeutsch" als Abteilungszeichen bezeichnet) der mit einer Kante zum Gleis steht und die Kilometerangabe auf zwei nebeneinanderliegenden Seiten steht - In der Grafik unten die rechte Variante |
|||||||
Aufnahme bei km 1,4 | ||||||||
20.09.2006
|
||||||||
km 1,4 bis 1,7 | ||||||||
20.09.2006 hinzugekommen 97 51 92 572 60-3 |
||||||||
3.Oktober 2006 Ergebnis des Freischnitts am Bahnübergang Brücker Mühle (km 2,570) links Blick Richtung Westen / rechts Blick Richtung Osten mit dem Tunnel. Auf der oberen Strecke quert die S6 des VRR (Köln-Essen) die Angertalbahn. | ||
Eine für den 4. November 2006 angekündigte Sonderfahrt, die u.a. über die Angertalbahn bis Wülfrath führen sollte, wurde kurzfristig verschoben. Während auf der Seite des Veranstalters ( www. kulttour.eu) kein Hinweis auf den Grund erscheint (Stand 03.11.2006) informiert die Website des Fördervereins Schienenbus e.V. Menden: Technisches Problem:Fahrten im November müssen ausfallen ! Die im Monat November geplanten Sonderfahrten können leider nicht mit den Fahrzeugen des Förderverein Schienenbus Menden e.V. stattfinden. Nachdem Schäden an sicherheitsrelevanten Bauteilen festgestellt wurden, sind die Fahrzeuge kurzfristig stillgelegt worden. Der 2. Vorsitzende Sascha Dehn: "So schön kann keine Fahrt sein, dass wir ein Risiko eingehen!" In den nächsten Wochen wird eine Reparatur durch Vereinsmitglieder in Zusammenarbeit mit Fachwerkstätten erfolgen, um den nötigen Sicherheitsstandart weiter zu garantieren. Die Rundfahrt durch das Bergische Land (www.kultour.eu) findet am 20. Januar statt. |
|
NIKOLAUSFAHRTEN - Am 09. und 10.12.06 fanden Sonderfahrten über die Kalkbahn statt railflex-event (Link)
|
||||||||
Sonderzug mit V100 2299 der VEB und Euro-Express Wagen >> Link
|
||||||||
Lokomotiven der Baureihe 232 | ||
232 531 am 1. Januar 2006 um 12:42 Uhr am Bahnübergang Nähe "Haus zum Haus" in Ratingen von Rohdenhaus kommend | ||
232 595 am 8. Januar 2006 um 12:10 Uhr am Übergang unterhalb der Brücke der Mülheimer Strasse in Ratingen | |||||||
Hinter den Tals wurden am Zugschluss einige Tds mitgeführt | |||||||
232 388 am 8. Januar 2006 um 12:50 Uhr mit dem letzten Zug des Tages am Übergang Brücker Mühle in Ratingen. |
|||||||
Es handelte sich um einen Falns-Ganzzug | |||||||
232 484 am 29. Januar 2006 gegen 12:40 Uhr am ehemaligen Abzw. Anger links im Bild Fundamentreste, die wohl dazu (siehe Link) gehören. |
232 358 am 29. Januar 2006 gegen 13:10 Uhr am Bahnübergang Nähe "Haus zum Haus" | ||||||
Hinter den Tals wurden am Zugschluss einige Tds mitgeführt | Es handelte sich um einen Falns-Ganzzug | ||||||
232 125 am 12. Februar 2006 gegen 12:25 Uhr Die Sonne machte gerade mal wieder Pause.232 125 befindet sich etwa in Höhe km 1,3 auf dem Weg zum Abzw. Tiefenbroich. In Höhe der Sträucher in der Mitte befand sich früher der Bahnübergang Lintorfer Strasse. Link zu einer grösseren Aufnahme der |
|||
232 564 am 4.Juni 2006 (Pfingstsonntag) |
232 519 am Morgen des 6.Juni 2006 |
232 265 mit 232 308 3.Juli 2006 |
232 097 am Sonntag 9.Juli 2006 Hofermühle |
|||||||||||
Lokomotiven der Baureihe 225 | |||||
Im Oktober 2005 hatte ich letztmals eine Lok der BR 225 auf der Angertalbahn gesehen. Am Samstag (13.05.2006) wurde ein Leerwagenzug aus niederländischen Tals-y und Falns wieder von einer Lok der BR 232 (232 618) befördert. | |||||
225 134 und 225 018 am 10.05.2006 Nähe Abzw. Anger mit einem Zug für Beverwijk bestehend aus Tals-y und Falns der NS | |||||
225 002 und 225 145 am 27.Juni 2006 bei km 1,7 |
||||||||
225 006 und 225 120 am 3.Juni 2006 bei km 0,5 | 225 040 und 225 081 mit 232 469 |
|||||||
Baureihe 294 Übergaben Rohdenhaus/ Wülfrath Im Jahr 2006 wird die Bedienung des Schrotthandels in Wülfrath enden (wg. Inbetriebnahme ESTW). |
||||||
Die Übergaben von/nach Rohdenhaus bzw. zu einem Schrotthandel in Wülfrath werden von Lokomotiven der Baureihe 294 gefahren.Link zu den "Planzeiten" der Baureihe 294 im Angertal. Aufnahme 294 168 am 13. Januar 2006 gegen 13:05 Uhr |
links:294 168 am 6. März 2006 in Flandersbach / Link zu einer grösseren Aufnahme Fotos: Paul Barth |
|||||
Eisenbahn und Häfen ist von Montags bis Sonntags auf der Angertalbahn unterwegs. |
|||||||
Planzeiten (wie immer auf der Angertalbahn ohne Gewähr): Werktags Zugnummer 61542 HKM 8:17h -- Rohdenhaus 9:24h (alte Zugnummer 63244) Zugnummer 61543 Rohdenhaus 12:05h -- HKM 13:11h (alte Zugnummer 63243) Sonntags Zugnummer 61540 HKM 5:47h -- Rohdenhaus 6:53h (alte Zugnummer 63240) Zugnummer 61541 Rohdenhaus 8:17h -- HKM 9:24h (alte Zugnummer 63241) Quelle: "Der 1205er" im Privatbahnforum links im Bild EH 542 Sonntag 29.Januar 2006 gegen 11:55 Uhr am Bahnübergang Nähe "Haus zum Haus" in Ratingen von Rohdenhaus kommend |
|||||||
Es wurden nur Tals mitgeführt | |||||||
links im Bild EH 541 Sonntag 12. März 2006 gegen 13:30 Uhr kurz hinter dem Übergang Nähe "Haus zum Haus". Aus Falns und Tals bestand der Zug, der an diesem Sonntag der letzte des Tages war. | |||||||
EH 548 Dienstag 4. April 2006 gegen 18:40 Uhr kurz hinter dem Übergang Nähe "Haus zum Haus". Wagenmaterial Tals | ||||||||||||||||||||
EH 549 am 4.Juni 2006 (Pfingstsonntag) gegen 12:30 Uhr |
||||||||||||||||||||
EH 546 Freitag 5.Mail 2006 kurz vor ex Abzw. Anger mit einem 6 Wagen Zug. | EH 549 Sonntag 28.Mail 2006 - auf den Tag genau 103 Jahre nach Eröffnung der Strecke -gegen 12:10 Uhr kurz vor dem Bahnübergang Nähe "Haus zum Haus" |
|||||||||||||||||||
EH 549 am 8.Juni 2006 gegen 12:45 Uhr kurz vor Abzw. Anger Fahrtrichtung Duisburg |
EH 549 am 13.Juni 2006 gegen 13:00 Uhr Ratingen Fahrtrichtung Duisburg |
EH 549 am 3.Juli 2006 Scheint wohl im Moment die "Stammlok" für die Angertalbahn zu sein |
EH 549 am 11.Juli 2006 Durchfahrt Flandersbach |
|||||||||||||||||
Neusser Eisenbahn | |||||||
links: Lok 9 am 21.03.2006 bereits nach dem Umsetzen in Lintorf |
|||||||
rechts:221 135 ( für Neusser Eisenbahn) am Abend des 27.März 2006 im letzten Sonnenlicht während des Umsetzens zur Weiterfahrt Richtung Düsseldorf in Lintorf
Link zu einer grösseren Aufnahme der 221 135 |
|||||||
221 135 ist für die Neusser Eisenbahn im Kalkverkehr unterwegs (durchweg nur die Nachmittagszüge) | |||||||||||||||||
5. April 2006 | 21. April 2006 | 25. April 2006 | 28. April 2006 | 5. Mai 2006 | |||||||||||||
Link | 221 135 in und um Ratingen | ||||||||||||||||
221 135 für die Neusser Eisenbahn fahrend 6.Juni 2006 gegen 18:45 Uhr |
221 135 Ratingen 22.Juni 2006 gegen 18:45 Uhr |
221 135 3. Juli 2006 8:10 Uhr |
Lok 9 10. Juli 2006 19:35 Uhr Ausfahrt Angertal |
||||||||||||||
Die Kalksteinmehlzüge der Neusser Eisenbahn werden Ende November 2006 von Lok 9 der Neusser Eisenbahn gefahren. Ob 221 135 wieder in den Einsatz zurückkehrt ist mir leider nicht bekannt.
>>Mehr zur 221 135 |
|||||||||||||||||
Lok 9 12. Juli 2006 18:25 Uhr Einfahrt Angertal |
|||||||||||||||||
Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG |
|||||||||
links: NIAG 8 am 6. März 2006 in Flandersbach Link zu einer grösseren Aufnahme der NIAG 8 Foto: Paul Barth |
|||||||||
NIAG 2 am 7. April 2006 nahe dem Bahnübergang Blauer See | NIAG 6 am 21. April 2006 amAbzw. Anger beim anklicken der Aufnahme öffnet sich eine grössere andere Aufnahme |
||||||||
Sichtung 02.06.2006 20:50 Uhr NIAG 9 Lz von Rohdenhaus kommend durch Ratingen
|
||||||||||||
Am 09.06.2006 fährt NIAG9 erst um 20:45 Uhr ins Angertal mit ihrem Leeragenzug nach Rohdenhaus ein | 03.07.2006 Niag 4 mit Kalkstaubzug der Neusser Eisenbahn Link zu einem Foto vom Zugschluss allerdings schon auf der Westbahn | 10.07.2006 Niag 8 in Flandersbach |
||||||||||
13.März 2006
Schnappschuss eines aus Richtung Flandersbach kommenden Skl |
||||
Sichtungen und Hörungen (01.-21.04.2006)
Datum | Wochentag | Uhrzeit | Tfz | Fahrtrichtung | OrtWg | Sichtung | . |
01.04.2006 | Samstag | 10:15 | 221 135 | _ | Düsseldorf bereits Rückfahrt | Uacs | Link |
02.04.2006 | Sonntag | 11:22 | 232 131 | ETIE | Abzw Anger | Falns | eigene |
02.04.2006 | Sonntag | 11:46 | EH 549 | ETIE | Abzw Anger | Tals | eigene |
03.04.2006 | Montag | 08:30 | Leihlok G1700 NE | EFLA | 1,6 | Uacs | eigene |
04.04.2006 | Dienstag | 17:00 | 221 135 | EFLA | Lintorf | Uacs | Link |
04.04.2006 | Dienstag | 18:12 | 232 428 | ETIE | 1,6 | Falns | eigene |
04.04.2006 | Dienstag | 18:37 | EH 548 | ETIE | 1,6 | Falns | eigene |
05.04.2006 | Mittwoch | 08:15 | Leihlok G2000 NE | EFLA | 1,6 | Uacs | eigene |
05.04.2006 | Mittwoch | 18:30 | 232 426 | ETIE | 1,6 | Falns | eigene |
05.04.2006 | Mittwoch | 18:52 | 221 135 | ETIE | 1,4 | ||
05.04.2006 | Mittwoch | 19:18 | NIAG (6 ?) | ETIE | 0,9 | Lz | eigene |
05.04.2006 | Mittwoch | 19:54 | HÖRUNG | EFLA | _ | _ | ---------------- |
05.04.2006 | Mittwoch | 21:12 | HÖRUNG | ETIE | _ | _ | ---------------- |
06.04.2006 | Donnerstag | 08:10 | Leihlok G2000 NE | EFLA | km 1,3 | Lz | eigene |
06.04.2006 | Donnerstag | ??:?? | 221 135 | _ | Lintorf | Uacs | Link |
06.04.2006 | Donnerstag | 19:10 | 232 438 | EFLA | km 1,5 | Falns | eigene |
07.04.2006 | Freitag | 08:05 | Leihlok G2000 NE | EFLA | km 1,7 | Uacs | eigene |
07.04.2006 | Freitag | 13:00 | NIAG 2 | EFLA | Blauer See | Lz | JB |
08.04.2006 | Samstag | 16:00 | HÖRUNG | EFLA | _ | _ | ---------------- |
08.04.2006 | Samstag | 17:10 | 232 4xx | ETIE | km 0,5 | Lz | eigene |
09.04.2006 | Sonntag | 11:50 | HÖRUNG | ETIE | _ | _ | ---------------- |
09.04.2006 | Sonntag | 12:20 | 232 564 | ETIE | Blauer See | Falns | JB |
10.04.2006 | Montag | 8:00 | Hörung | ?? | _ | _ | ---------------- |
10.04.2006 | Montag | 12:20 | 232 564 | EFLA | km 1,4 | Tals-y | eigene |
10.04.2006 | Montag | 17:10 | 294 149 | ETIE | ETIE | Eaos | eigene |
11.04.2006 | Dienstag | 9:40 | Leihlok G1700 NE * | ETIE | km 0,2 | Uacs | Link |
11.04.2006 | Dienstag | 9:53 | 232 265 | EFLA | ETIE | Lz | Link |
11.04.2006 | Dienstag | 10:40 | EH 541 | ERHD | EFLA | Tals | Link |
11.04.2006 | Dienstag | 10:ff | 232 xxx | ETIE | EFLA | ? | Link |
11.04.2006 | Dienstag | 12:24 | EH 541 | _ | Wedau bereits Rückfahrt | ? | Link |
11.04.2006 | Dienstag | 18:20 | Leihlok G2000 NE | ETIE | km 1,7 | Uacs | eigene |
11.04.2006 | Dienstag | 18:55 | HÖRUNG | EFLA | _ | _ | ---------------- |
15.04.2006 | Samstag ** | 08:20 | 232 359 | ETIE | 1,7 | Falns | eigene |
15.04.2006 | Samstag ** | 08:45 | 294 390 | EFLA | 1,7 | Falns, Tals, Tds | eigene |
15.04.2006 | Samstag ** | 12:45 | NIAG 4 | ETIE | 0,5 | Lz | eigene |
15.04.2006 | Samstag ** | 13:05 | EH 5xx | ETIE | 0,9 | Falns, Tals | eigene |
15.04.2006 | Samstag ** | 13:15 | 232 xxx | EFLA | 1,4 | Falns | eigene |
15.04.2006 | Samstag ** | 14:05 | Leihlok G2000 NE | EFLA | Abzw. Anger | Uacs | eigene |
18.04.2006 | Dienstag | 18:35 | 221 135 | ETIE | ETIE | Uacs | eigene |
19.04.2006 | Mittwoch | 16:13 | 221 135 | EFLA | km 0,5 | Uacs | eigene |
20.04.2006 | Donnerstag | 13:20 | 232 308 | EFLA | km 1,7 | Falns | eigene |
20.04.2006 | Donnerstag | 18:00 | 221 135 | ETIE | ETIE | Uacs | eigene |
21.04.2006 | Freitag | 16:30 | 221 135 | EFLA | Abzw. Anger | Uacs | eigene |
21.04.2006 | Freitag | 16:45 | 232 xxx | EFLA | Nähe km 1,7 | ? | eigene |
21.04.2006 | Freitag | 17:55 | NIAG 6 | EFLA | Abzw. Anger | Tds | eigene |
21.04.2006 | Freitag | 18:35 | 221 135 | ETIE | Abzw. Anger | Uacs | eigene |
EFLA=Flandersbach / ETIE= Abzw. Tiefenbroich / ERHD= Rohdenhaus/ Kilometrierung aus Richtung Abzw. Tiefenbroich
* am Zugschluss wurde Leih-G2000 mitgeführt / ** Ostersamstag mit Sonderleistungen
Ursprüngliche "Aktuell-Seiten"
Januar bis März 2006 April und Mai 2006 Juni und Juli 2006 August bis Oktober 2006 November und Dezember 2006 |
|||||||
zum Jahr 2005 | zum Jahr 2007 | ||||||