Das Jahr 2005 auf der Angertalbahn
zum Jahr 2006
im unteren Teil der Seite - anklicken und es öffnet sich eine grössere Aufnahme grössere Aufnahme durch anklicken eigene Seite durch anklicken - zurück über die "ZURÜCK"-Funktion Ihres Browsers
Link zur Streckenübersicht .. zurück zur Auswahl .. zur aktuellen Übersicht
(Kilometrierung bis km 1,7 aus Richtung Abzw. Tiefenbroich)
20. Juni 2005

Pressemeldung BGS-Düsseldorf vom 21.06.2005 (ots) -
Am gestrigen Abend, gegen 17.45 Uhr kollidierte auf der Güterzugstrecke von Wülfrath- Flandersbach nach Ratingen-Lintorf ein Güterzug mit einem Traktor. Der Traktor mit Anhänger wollte im Bereich "Blauer See" einen unbeschrankten Bahnübergang queren . Dabei überhörte der 57 jährige Fahrer das Achtungssignal des herannahenden Zuges. Als er ihn schließlich bemerkte, versuchte er rückwärts den Überweg zu verlassen. Dabei verkeilte sich der Traktor mit dem Anhänger. Trotz geringer Geschwindigkeit des Zuges konnte eine Notbremsung den Zusammenstoß nicht verhindern. Die Ladegabel des Traktors prallte im Bereich der Windschutzscheibe auf die Lok und beschädigte diese. Dadurch wurde der Traktor zur Seite geschleudert.Wie durch ein Wunder blieb der Traktorfahrer unverletzt. Er gab an, wegen des Motorgeräusches und der Klimaanlage den Zug überhört zu haben. Der Lokführer des 2200 t schweren Güterzuges erlitt einen Schock und wurde vor Ort abgelöst.Die Höhe des entstanden Sachschadens ist zu Zeit noch nicht bekannt. Die Strecke, die ausschließlich dem Güterverkehr dient, war längere Zeit gesperrt.

In der Lokalausgabe Ratingen der Rheinischen Post vom 22.06.2005 wird "im Bereich "Blauer See" einen unbeschrankten Bahnübergang" konkretisiert: Übergang am Poensgenpark.

Am 10. August 2005 wurde in der Ratinger Lokalpresse und von einem Politiker einer kleinen Partei im anstehenden Wahlkampf, das Sommerloch durch: "Ludmilla" pfeift zu laut - gefüllt. Als Titelbild musste jedoch wie bereits im Jahre 2003 Lok 534 Eisenbahn und Häfen herhalten. Die Anwohner fühlen sich mal wieder gestört. Wer war wohl zuerst da - Ein einhundertzwei Jahre alter Anwohner ist mir nicht bekannt. Alle sind wissend dorthin gezogen. Aber das ist die Meinung eines Eisenbahnfreundes.
Diesmal ist allerdings weniger von leiserem Pfeifen die Rede. Es geht mehr um den Unfall vom 20.Juni 2005-> Link zur Pressemeldung. Dadurch beeinflusst fordert man andere Lösungen für die unbeschrankten Bahnübergänge.
Hier eine kleine Übersicht, was einem innerhalb von knapp 2 1/2 Stunden begegnen kann
Mittwoch 24.August 2005 - einer der vielen schlechten Sommertage
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
17:14 h Lok VIII der Neusser Eisenbahn hat breits die Angertalbahn verlassen und befindet sich bei km 14,8 auf der Güterzugstrecke Düsseldorf-Duisburg auf dem Weg nach Lintorf
17:17h Noch auf der Strecke Duisburg - Düsseldorf (km 14,8) Lok 225 009 und 016 mit einem Leerwagenzug aus Beverwijk bestehend aus niederländischen Falns und Tals-y.
17:39 h NIAG 2 mit
Tds-Leerwagenzug hundert Meter weiter wie das
225er-Pärchen links
18:22 h 232 484 (km 0,6) mit
6 Tds-Wagen musste zuerst 294 130 mit ihrer Übergabe aus Düsseldorf-Rath vorbeilassen. Mit im Bild noch das Ende des Zuges .
18:55 h 225 016 und 225 009 bei km 0,6
19:31 h NIAG 2
bei km 0,6

Ab September 2005: 221 135 im Mieteinsatz bei der Neusser Eisenbahn.
Lokmangel (?) bei Railion führte zwischen dem 10.Oktober und 13.November 2005 zum verstärkten Einsatz von EH-Loks.
Wintereinbruch auch in Ratingen am 26.11.2005 (naja - ein Tag mit Schnee) Link zum Bericht
rechts:Bericht mit Fotos der Feuerwehr Ratingen bei einem Räumeinsatz auf der Angertalbahn. 
"Einsatzfahrzeug" war 232 003
Freundlicherweise erhielt ich von der Feuerwehr Ratingen noch folgende Informationen:
Die Alarmierung der Feuerwehr Ratingen zu diesem Einsatz erfolgte gegen 15:00 Uhr. Dieser Einsatz war gegen 20:00 Uhr beendet. Das Umsteigen vom Einsatzfahrzeug auf die Lok erfolgte am Bahnübergang in Höhe des Haupteingangs Blauer See. Da bei diesem Einsatz ca. 15-20 querliegende Bäume zu beseitigen waren, können keine Angaben zum genauen Entstehungsort der einzelnen Bilder gemacht werden. Quelle: Jörg Dahl - Einsatzleiter
Die verschneiten Gleise und keinerlei Verkehrsspuren an den Übergängen liessen vermuten, dass kein Verkehr stattfand - aber 14:10h eine 232 (es muss sich um 232 003 gehandelt haben- siehe rechts) fährt Lz ins Angertal ein
Die ersten sichtbaren Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Einbindung der Strecke beim neuen ESTW Duisburg-Wedau.
In der Woche ab 5.Dezember 2005 wurden Kabelkanäle beginnend bei km 1,0 (Kilometrierung ab Abzw. Tiefenbroich) auf der nördlichen Gleisseite abgelegt. Ab km 1,1 (Kilometrierung ab Ratingen West) auf der südlichen Gleisseite. Im Einsatz waren Baumaschinen der Fa. Loenhard Weiss Bauunternehmung, Crailsheim, u.a. Zweiwegebagger 97 51 69 577 60 - 1. 23.12.2005 Kabelkänele sind bis km 1,1 aufgestellt.
Freigeschnittener Gleisbogen am ehemaligen Abzw. Anger mit 294 397 am 17.Oktober 2005 Dezember 2005:GRAU mit abgelegten Kabelkanälen und Neugestaltung des Biotops zwischen Gleisbogen und Poensgen-Park
Lokomotiven der Baureihe 232 dominierten wie in den letzten Jahren im Kalkverkehr auf der Angertalbahn.

Aufnahme links oben:
232 614 am 23.März 2005 (Freitag) um 15:28 Uhr Ratingen km 1,6 Fahrtrichtung Duisburg.

Aufnahme rechts oben:
232 691 am 2.April 2005 (Samstag) um 13:03 Uhr Ratingen km 1,7 Fahrtrichtung Duisburg.

Aufnahme links:
232 561 am 21.April 2005 (Donnerstag) um 17:53 Uhr Ratingen km 0,4 Fahrtrichtung Flandersbach.

Aufnahme rechts:
232 469 am 21.April 2005 (Donnerstag) um 18:41 Uhr Ratingen km 0,5 Fahrtrichtung Duisburg.

Gefahren wurde wie in der Vergangenheit täglich, wobei Sonntags der letzte Zug von Rohdenhaus jeweils kurz nach Mittag verkehrte.

anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
232 512 am 23.Mai 2005 um 20:20h Ratingen km 1,6 Fahrtrichtung Duisburg.
232 691 am 18. August 2005 gegen 19:20h Ratingen km 1,6 Fahrtrichtung Duisburg.
unten: 232 527 am 10.September 2005 gegen 16:25h Ratingen ex Abzw. Anger mit "Beverwijk-Zug" auf dem Weg zu Rheinkalk. Seit Monaten erstmals Samstags wieder mit einer Lok der BR 232 statt "Doppelpack 225er gesehen.
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
bitte anklicken - Vergrösserung
links :232 334 am 15. Oktober 2005 gegen 11:50 h mit einem beladenen Ganzzug aus niederländischen 4-achs Schüttgutwagen des Typs Tals-y in Ratingen
rechts: 232 117 im Ratinger GRAU am Sonntag 11. Dezember 2005 - als letzter Zug des Tages - gegen 12:50h ebenfalls kurz vor dem Bahnübergang Nähe Haus zum Haus
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
Lokomotiven der Baureihe 225 ergänzten die Einsätze der Baureihe 232. Häufig waren sie als Lz unterwegs.

Aufnahme links oben:
225 004 und Schwesterlok am 18.Februar 2005 (Freitag) um 11:02 Uhr in Ratingen-Lintorf auf dem Weg zur Angertalbahn.

Aufnahme rechts oben:
225 134 und Schwesterlok am 25.Februar 2005 (Freitag) um 10:33 Uhr am Abzw. Tiefenbroich gleich wird auf das Gleis der Angertalbahn gewechselt.

Aufnahme links:
225 010 am 26.März 2005 (Samstag) um 13:03 Uhr Ratingen km 1,6 Fahrtrichtung Duisburg. Ziel der Kalkwagen: Beverwijk

Aufnahme rechts:
225 117 am 22.April 2005 (Freitag) um 17:24 Uhr Ratingen km 0,5 Fahrtrichtung Duisburg. Mit im Bild die überholende 140 102.

anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
Noch auf der Hauptstrecke Duisburg - Düsseldorf in Höhe km 14,8 Lok 225 117 und 225 001 mit einem Leerwagenzug aus Beverwijk bestehend aus niederländischen Falns und Tals-y.
anklicken - VERGRÖSSERUNG

225 015 am 17.Oktober 2005

mit ihrem Zug für Beverwijk bestehend aus niederländischen Falns und Tals-y.

Einzeln fahrende 225 hatte ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen

anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
Eisenbahn und Häfen ist auch von Montags bis Sonntags auf der Angertalbahn unterwegs. Häufig wurde im Frühjahr in diesem Dienst die Lok 544 angetroffen. Aufnahmen von links: 27.Februar 2005 (Sonntag) 11:19 h bei km 1,7 / 19.März 2005 (Samstag) 14:46 h bei km 1,7 / 23.März 2005 (Mittwoch) 14:24 bereits auf der Güterzugsstrecke Düsseldorf - Duisburg in Höhe des Bahnübergangs "An den Banden".
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG EH 548 am 24. Juni 2005 gegen 18:45h vom Angertal kommend bei der Fahrt durch Lintorf
EH 545 am 30. August 2005 gegen 12:13h noch auf der Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf bei km 11,8 in Lintorf mit mit Tals- und Falns-Leerwagenzug auf dem Weg nach Rohdenhaus. Nach Informationen in Foren der Drehscheibe-online war auch eine G2000 (Mietlok) als EH 908 im Angertal unterwegs.
Planzeiten (wie immer auf der Angertalbahn ohne Gewähr):
Werktags
Zugnummer 61542 HKM 8:17h -- Rohdenhaus 9:24h (alte Zugnummer 63244)
Zugnummer 61543 Rohdenhaus 12:05h -- HKM 13:11h (alte Zugnummer 63243)
Sonntags
Zugnummer 61540 HKM 5:47h -- Rohdenhaus 6:53h (alte Zugnummer 63240)
Zugnummer 61541 Rohdenhaus 8:17h -- HKM 9:24h (alte Zugnummer 63241)
Quelle: "Der 1205er" im Privatbahnforum
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
links:

EH 547 am 15.Oktober 2005 gegen 12:20h in Ratingen vor dem Übergang nahe "Haus zum Haus"

rechts:

EH 542 am 18.Oktober 2005 gegen 13:05h in Ratingen vor dem Übergang am Abzw. Anger

anklicken - VERGRÖSSERUNG
links
11.10.2005 14:10h EH 545 Angertalbahn Ratingen vor dem Übergang "Haus zum Haus"
anklicken - 1024x768
rechts
18.10.2005 13:20h EH 548 kurz vor dem Abzw. Anger mit einem Falns-Leerwagenzug
anklicken - 1024x768
anklicken - VERGRÖSSERUNG links
08.11.2005 13:30h EH 549 am ehemaligen Abzw. Anger
anklicken - VERGRÖSSERUNG
rechts
04.12.2005 13:15h EH 545 am Bü Blauer See
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
Kalksteinmehlzüge werden nur von der Neusser Eisenbahn auf der Angertalbahn gefahren. Von Januar bis April hatte ich stets Lok 9 gesichtet.

Links: Am 23.März 2005 (Mittwoch) 18:00h bei km 1,6 Fahrtrichtung Lintorf

Rechts: Am 22.April 2005 (Freitag) 19:41h bei km 1,6 Fahrtrichtung Lintorf

Fahrtrichtungswechsel soweit gesichtet in Lintorf

anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG In den Monaten Mai bis Juli war Lok 9 selten anzutreffen .
Links: Am 3. Mai 2005 gegen 19:20h beim Umsetzen in Lintorf

Häufig waren Mietloks der NE im Einsatz Rechts oben: 1.Juli 2005 MaK 1001119
darunter 13.Juli 2005 Vossloh 5001505

alle Aufnahmen Lintorf

anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG

221 135 fährt für die Neusser Eisenbahn

leider selbst kein einziges Mal im September erwischt aber: Herzlichen Dank an Klaus Breier

221 135 am 22. September 2005

copyright: Klaus Breier

allerdings schon auf der Hauptstrecke bei km 14,8

Link mit weiteren Aufnahmen von Klaus Breier

anklicken - VERGRÖSSERUNG
17. August 2005 gegen 19:20h
Lok VIII bei km 1,6 von Rohdenhaus kommend

anklicken - VERGRÖSSERUNG

Wie bereits im September war auch im Oktober/November 2005 die Vergangenheit auf die Angertalbahn zurückgekehrt.

links: 5.Oktober 2005
Flandersbach
Link zu weiteren Aufnahmen aus Flandersbach
und Rohdenhaus
bitte anklicken Seite wird geöffnet
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
Nachdem im Juli 2003 der Verkehr mit von der Niederrheinische Verkehrsbetriebe AG (NIAG) geführten E-Wagen-Ganzzügen eingestellt wurde, war die NIAG im Frühjahr 2005 wieder - diesmal mit Tds-Ganzzügen bzw. als Lz - zu beobachten.
Von links: 23.März 2005 (Mittwoch) 14:35 h in Lintorf am Bahnübergang "An den Banden" auf dem Weg zur Angertalbahn /
22.April 2005 (Freitag) 18:14 h bei km 0,4 auf dem Weg nach Flandersbach und am gleichen Tag um 19:14 h bei km 1,6 Lz auf dem Rückweg.

links: NIAG 8 - 23.Mai 2005 20:40h bei km 1,6 Lz bei Verlassen des Angertals

links: NIAG 9 - 13. Juli 2005 am Bahnübergang Breitscheider Weg in Lintorf mit einem Tds-Leerwagenzug auf dem Weg zum Angertal.
anklicken - VERGRÖSSERUNG anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG
NIAG-Lok 1 Lz am
31.Oktober 2005
in Höhe Abzw. Anger auf dem Weg Richtung Flandersbach
NIAG-Leihlok am
17.Oktober 2005 aufgenommen von Paul Barth in Flandersbach
anklicken - VERGRÖSSERUNG
Baureihe 294 Übergaben Rohdenhaus/ Wülfrath
Die Übergaben von/nach Rohdenhaus bzw. zu einem Schrotthandel in Wülfrath werden von Lokomotiven der Baureihe 294 gefahren.
Von links:
294 173 am 25.Februar 2005 (Freitag) 16:52 h bereits in Lintorf auf der Rückfahrt
294 388 am 11.März 2005 (Freitag) 16:23 h in Flandersbach
294 388 am 23.März 2005 (Mittwoch) 17:33 h kurz vor dem ehemaligen Abzw. Anger Fahrtrichtung Duisburg
anklicken - VERGRÖSSERUNG Aufnahme links:
294 357 am 27. August 2005 (Samstag) gegen 8:25h kurz vor dem Übergang "Haus zum Haus" auf dem Weg Richtung Flandersbach.
anklicken - VERGRÖSSERUNG
Aufnahmen rechts 30.08.2005:
Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf
oben: 294 773 12:35 h bei km 11,8 mit 4 leeren Eaos-Wg. für den Schrotthandel in Wülfrath und 6 Tals für die Fa. Rheinkalk auf dem Weg zum Angertal / unten: Rückleistung 17:40 h bei km 14,8
anklicken - VERGRÖSSERUNG
anklicken - VERGRÖSSERUNG Planzeiten der BR 294
anklicken - Seite öffnet sich anklicken - Seite öffnet sich
Aufnahme links:
294 773 am 12.Oktober 2005 (Mittwoch) gegen 17:25h kurz vor km 14,8 bereits auf der Güterzugstrecke Düsseldorf-Duisburg Sichtung am 6.Oktober 2005 Durchfahrt an gleicher Stelle um 18:45h - dies zum Thema "Planzeiten"
Aufnahme rechts: 294 397 am 17.Oktober 2005 in Höhe Abzw. Anger (13:15h)
anklicken - Seite öffnet sich anklicken - Seite öffnet sich
anklicken - Seite öffnet sich anklicken - Seite öffnet sich
Aufnahme links:
294 396 am 27.Oktober 2005 (Donnerstag) gegen 13:10h am Abzw. Anger
Aufnahme rechts: 294 773
am 28. Oktober 2005 (Freitag) gegen 13:10h vor dem Übergang Brücker Mühle (km 2,570)
anklicken - Seite öffnet sich anklicken - Seite öffnet sich
anklicken - Seite öffnet sich anklicken - Seite öffnet sich
Aufnahme links:
294 390 am 29.Oktober 2005 (Samstag) gegen 9:30h in Ratingen
Aufnahme rechts:
294 396 am 5.November 2005 (Samstag) gegen 9:30h in Ratingen
Link zur Streckenübersicht .. zurück zur Auswahl .. zur aktuellen Übersicht
zum Jahr 2006