zurück zur Übersichtsseite

NACHTRAG

2. September 2006
Ach ja, war heute noch mal in Wülfrath. Wer weiss wie schnell alles zuwächst oder zerstört (DB bzw. Vandalismus) wird.
6. September 2006
copyright: Daniel Hucht
294 388 mit einem Eaos auf dem Weg nach Wülfrath. Am ehemaligen Abzw. Anger fotografiert von Daniel Hucht
copyright: Thomas M.Becker Thomas M.Becker machte diese Aufnahme gegen 12:10 Uhr kurz hinter Auermühle.
Es soll sich um einen beladenen Eaos gehandelt haben, dessen Überladung erst in Oberhausen-West aufgefallen war. Er wurde zum Schrotthandel zurückgeführt. Nach Entladung des "Übergewichts" ging es wieder Richtung Oberhausen.
copyright: Daniel Hucht Und die letzte Aufnahme: Bei der Rückfahrt bereits in Lintorf

10. September 2006
ABSAGE - Für den 10.September hatte die Initiative Pro Niederbergbahn e.V. Pendelfahrten zwischen Kettwig und Wülfrath mit modernen Triebwagen der AbellioRail geplant. Ein Fahrplanentwurf lagt bereits vor. Am 01.09.2006 erschien auf der Webseite www.niederbergbahn.net die Absage der Fahrten. Als Grund werden überhöhte Forderungen der DB genannt. Meine Anmerkung dazu. Wären die Fahrten Samstags durchgeführt worden, wären Kosten für den Fdl in Wülfrath angefallen. Sonntags, bedingt durch Betriebsruhe/bzw. teilweise Betriebsruhe, aber: Das Wärterstellwerk Rs in Ratingen West/ das Stellwerk Rwf in Ratingen West und ab ca. 13:00 Uhr Abzw. Tiefenbroich/ Stellwerk Lf in Lintorf und Stellwerk Ff in Flandersbach verursachen zusätzliche Personalkosten.
4.November 2006
Eine für den 4.November 2006 angekündigte Sonderfahrt ( Link zur Seite des Veranstalters www.kulttour.eu )
Auszug aus der Vorankündigung: Schienenbus-Kreuzfahrt

Foto- und Stichstreckenfahrt

im November startet der rote Nebenbahnretter zu einer Stichstreckentour zwischen Duisburg und dem Bergischen Land ! Ziel sind die (noch) vorhandenen Güterzuggleise im westlichen Ruhrgebiet und dem Bergischen Land. Bekannt ist sicherlich die

Kalkbahn

durch das romantische Angertal von Ratingen-Tiefenbroich nach Wülfrath. Der Streckenteil Flandersbach - Wülfrath soll zum Jahresende der Vergangenheit angehören. ...

wurde leider auf den 20.Januar 2007 verschoben.
Grund dafür war (Quelle:
Forum Museumsbahn der Drehscheibe-Online):

Schienenbusse fahren momentan nicht

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 30.10.06 19:56

Nachdem an sicherheitsrelevanten Teilen größere Schäden festgestellt wurden, hat der Förderverein Schienenbus e.V. seine Fahrzeuge für den Monat November stillgelegt. Jetzt wird - auch mit Hilfe von Fachwerkstätten - an den Problemen gearbeitet.

Die für den 4. November angekündigte Rundfahrt durchs Bergische Land und das Ruhrgebiet wird auf den 20. Januar 07 verlegt.

Sicherheit geht nun mal vor - muss man ja nicht besonders erwähnen.
und damit war die Bereisung bis Wülfrath nicht mehr möglich.

Anmerkung: Die Sonderfahrt am 20.Januar 2007 musste nochmals verschoben werden.
Grund war jetzt: Orkantief Kyrill
Am 10.Februar fand die Fahrt dann statt. Über Flandersbach hinaus wurde der Anschluss der Firma Rheinkalk befahren

zurück zur Übersichtsseite