grössere Aufnahme durch anklicken | eigene Seite durch anklicken | externer Link durch anklicken - zurück über die "ZURÜCK"-Funktion Ihres Browsers | ||||||||
.. zurück zur Auswahl | ||||||||||
Link zur Seite AKTUELL | ||||||||||
Link zum Jahr 2005 ..... zum Jahr 2006 ..... zum Jahr 2007..... zum Jahr 2008..... zum Jahr 2009 | ||||||||||
Seit Anfang des Jahres ist festzustellen, dass das Verkehrsaufkommen auf der Angertalbahn wieder anzieht. Der im Jahr 2009 recht stille Samstag, zeigt auch wieder Verkehr am frühen Nachmittag. Die Züge nach Beverwijk fahren scheinbar jetzt täglich. Hier hat sich aber dann die Zahl der Züge "halbiert". Wurden bisher morgens die Lok(s) nach Rohdenhaus gefahren um die Kalkzüge abzuholen und fuhren nachmittags nochmals mit den Leerwagen ins Angertal, erfolgt jetzt die Zuführung der Leerwagen am Nachmittag und auf der Rückfahrt werden die beladenen Wagen mitgenommen. | |
EH 545 am 01.01.2010 um 16:28 Uhr -Schneefall in Ratingen - fast windstill und das Pfeifen des Zuges war bereits ab 16:13 Uhr zu hören, also fast ab Flanderbach liess sich das Näherkommen des Zuges verfolgen. Da wird ja wieder einigen Rentnern und Pensionären aus dem Bereich Cromford die Galle hochgekommen sein, dass sie in Ihrer Feiertagsruhe von einem Kalkzug gestört wurden. Nur - irgendwoher muss das Geld kommen, damit die Renten und die Pensionen bezahlt werden können. Unter anderem von der deutschen Industrie, und deren Arbeitnehmern, die auch am Feiertag dafür arbeiten müssen.Ich weiss, diese Anmerkung ist einseitig - na und. | ||
Aktuell nicht die Angertalbahn betreffend, aber: Artkel in RP-Online vom 03.02.2010 zu Verzögerungen beim Bau der Brücke über die Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf im Verlauf der Tiefenbroicher Strasse. Der kurze Artikel in der RP endet mit: Die Stadtverwaltung will jetzt prüfen, ob entstehende Kosten durch die Zeitverzögerung der Bahn in Rechnung gestellt werden können.>> Klick Link zum Artikel Dazu mal ein kurzer Hinweis zur geplanten Wiedereröffnung des ehemaligen Bahnübergangs der Angertalbahn im Verlauf der Lintorfer Strasse. Nicht dass die Bahn ihren Anteil an den Baukosten der Brücke im Verlauf des Blyth-Valley-Rings zurückfordert, wenn die Stadt Ratingen unbedingt wieder einen Übergang an der Lintorfer Strasse haben will. Damals wollte die Stadt den Bahnübergang schon weiterhin offenhalten, verzichtete aber darauf, als Bund und DB die Mitfinanzierung der Brücke zurückziehen wollten. Zu den Planungen in Sachen dieses Bahnübergangs: Version 1 Kein Übergang (Anfang Juli 2008) Quelle: KLICK / Version 2 Übergang für Fussgänger und Radfahrer (22.07.2008) Quelle: KLICK / Vielleicht gibt es ja sogar eine Version 3 - Auch Zufahrt für Kraftfahrzeuge ... wer weiss. |
|
Gooooooogelnnnn war mal bei der Schlecht- wetterlage angesagt. Zur Angertalbahn folgendes gefunden: u.a. 50er auf der Kalkbahn |
||||||||
Draisinenfahrt Wülfrath
|
||||||||
Videos: Es handelt sich um Link's auf you-tube, von deren weiteren Inhalten ich mich distanziere | ||||||||
siehe dazu auch: www.geko-video.de | siehe dazu auch: dolphin-railways | |||||||
28.02.2010 lt. www.feuerwehr-ratingen.de Das Sturmtief Xynthia führte zu zahlreichen Einsätzen u.a. -Baum über der Kalkbahn in Höhe Blauer See. Die Deutsche Bahn stellte übrigens den gesamten Verkehr in NRW gegen 18:00 Uhr ein. | ||
02.01.2010 Auf der Angertalbahn waren u.a. unterwegs: Einfahrt Ratingen: 11:15 Uhr EH 548 Ausfahrt Ratingen: 16:02 Uhr EH 549 16:20 Uhr Lok 6469 und Lok 6463 mit sechs Talns 971 |
||||||||
03.01.2010 - Kalk am Sonntag u.a. mit Aufnahmen von Marcus Janke Mit Schnee: EH 545, 232 280 und Lok 6469 und 6463 |
04.01.2010 232 654 Einfahrt Flandersbach 14:05 Uhr |
|||||||
04.01.2010 EH 549 Einfahrt Flandersbach 15:13 Uhr |
06.01.2010 NE Lok 9 Einfahrt Flandersbach 9:18 Uhr |
06.01.2010 232 904 Ausfahrt Flandersbach 12:14 Uhr |
06.01.2010 6469+6463 Flandersbach 15:59 Uhr |
07.01.2010 6463+6469 Rohdenhaus 15:03 Uhr |
||||||||
Fotos: 04.01.-07.01.2010 Arno Schorn
|
||||||||||||
09.01.2010 294 891 10:50 Uhr Ratingen |
10.01.2010 EH 549 11:20 Uhr Ratingen |
10.01.2010 6463+6469 15:00 Uhr Ratingen |
12.01.2010 EH 549 Flandersbach |
12.01.2010 6463+6469 15:00 Uhr Flandersbach |
|||||||||||
Fotos: 12.01.2010 Paul Barth
|
|||||||||||||||
13.01.2010 EH 549 Hofermühle |
13.01.2010 232 201 Hofermühle |
13.01.2010 232 906 Hofermühle |
16.01.2010 294 861 10:19 Uhr Ratingen |
24.01.2010 232 909 11:35 Uhr Ratingen |
||||||||||
Fotos: 13.01.2010 Paul Barth
|
||||||||||||||
25.01.2010 232 909 Rohdenhaus 12:27 Uhr |
25.01.2010 232 553 Rohdenhaus 14:03 Uhr |
25.01.2010 EH 549 Flandersbach 14:15h |
26.01.2010 232 280 Flandersbach 13:56h |
26.01.2010 Lok 6464und 6469 Rohdenhaus15:45 Uhr |
||||||
Fotos: 25. und 26.01.2010 Arno Schorn
|
||||||||||
30.01.2010 10:00h 294 888 km 1,6 Ratingen |
30.01.2010 13:32h 232 587 km 0,6 Ratingen |
30.01.2010 14:09h 232 906 km 0,5 Ratingen |
01.02.2010 13:16h 232 259 Anschluss Rheinkalk |
01.02.2010 13:29h 232 428 Flandersbach |
||||||||||
Fotos: 01.02.2010 Arno Schorn
|
||||||||||||||
13.02.2010 nur Hörung
Ratingen 13:00 Uhr Ausfahrt eines Zuges aus dem Angertal (dürfte 232 117 gewesen sein) |
||||||||||
13.02.2010 Samstag gegen 11:30 Uhr 294 793 Ratingen |
13.02.2010 12:08 Uhr EH 544 Ratingen |
13.02.2010 gegen 12:25 Uhr 232 117 Ratingen |
||||||||
15.02.2010 Montag Lok 6461 (mit 6469) in Flandersbach |
15.02.2010 Montag 232 280 in Flandersbach |
15.02.2010 Montag EH 547 in Flandersbach |
16.02.2010 Dienstag 14:23 Uhr EH 547 km 11,02 |
16.02.2010 14:56 Uhr Lok 6465 und 6467 km 11,5 |
||||||
Fotos: 15.02.2010 Paul Barth
|
Fotos: 16.02.2010 Arno Schorn
|
|||||||||
27.02.2010 Samstag
nur eine Sichtung 15:50 Uhr Ratingen Ausfahrt Kalkzug nach Beverwijk aus dem Angertal mit Lok 6464 und 6466 |
|||||||||
16.02.2010 Lok 6465 und 6467 in Flandersbach |
24.02.2010 15:00 Uhr EH 548 in Flandersbach |
25.02.2010 15:02 Uhr Lok 6467 und 6464 in Flandersbach |
25.02.2010 15:26 Uhr Lok 6467 und 6464 in Rohdenhaus |
||||||
Foto: Paul Barth
|
Fotos: 24. und 25.02.2010 Arno Schorn
|
||||||||
Die Deutsche Bahn ist mit Lokomotiven der Baureihe 232 vertreten. (Samstags auch die Baureihe 294 ) DB Schenker Rail Nederland N.V. ist mit Lokomotiven der Baureihe 6400 vertreten |
||
Die Neusser Eisenbahn fährt Kalksteinmehlzüge zu den RWE Rheinbraun Kraftwerken im rheinischen Braunkohlenrevier |
||