Diese Internetseite unterliegt im Gesamtem den copyright Wechselbanner
zurück
Das Jahr 2013 der Ratinger Westbahn
zum Jahr 2014
zum Jahr 2012
selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Streckensperrung ...-...10.01.2013 Entgleisung Rath...-...11.01.2013 Bergungsarbeiten...-...17.01.2013 Einrichtung Langsamfahrstelle
29.01.2013 Gleisabbau...-...16.02.2013 FundamenteC.
02.03.2013 Schienenbruch, ICE Umleiter und anderes zwischen 9 und 18 Uhr /03.03.2013...-...05.03.2013 Railflex/Roncalli
07.03.2013 Beseitigung Schienenbruch...-...ab 14.März 2013 Vorbereitung für Bauarbeiten...-...Bauarbeiten Ostern 2013 ...-...6.April 2013 Oberleitungsarb.
28..April 2013 Ein normaler Sonntag
...-...April 2013 Arcelor...-...4.Mai 2013 Betrieb am Samstag...-...18.Mai 2013 Lintorf wird eingezäunt
18.-20.Mai 2013 Umleiter RE10 (NordWestBahn) ...-...3.- 7.Juni 2013 jeweils eine Stunde am Abend...-...12.Juni 2013 Personenzug-Umleiter
24.Juni 2013 Schrottloks ...-...Juli 2013 oder Damals ? ...-...19.August 2013 "V160er-Familie"...-...September 2013 ex Bahnbetriebswerk - Veränderungen
Schwarze Loks im September 20136.September 2013 Baumkrone in der Oberleitung.
9./10. November 2013 - Totalsperrung und weitere geplante Sperrungen...-...11.November 2013 Schienenbruch in Lintorf.
16./17. November 2013 - Totalsperrung (nicht für den Kalkverkehr)...-...22.11./ Sperrung 23.und 24.Nov....-...30.November 2013...-...7./8.Dezember 2013
Dezember 2013 - Hallen mit Gleisanschluss zu vermieten...-...Dezember 2013 - Veränderungen ex Bahnbetriebswerk
Bedingt durch ein Unglück in Düsseldorf-Eller am 19.12.2012, herrscht bis Anfang Januar 2013 praktisch "Betriebsruhe" auf der Strecke. Güterzüge von und nach Düsseldorf-Rath sowie Züge des Kalkverkehrs verkehren wie üblich.

Die Streckensperrung wurde am späten Nachmittag des 9.Januar 2013 wieder aufgehoben.

nach oben
10.01.2013 - Knapp 24 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, kam es zu einer erneuten Streckensperrung. Grund Entgleisung innerhalb eines Röhrenzuges vom Übergabebahnhof V&M (Mannesmann) zum Rangierbahnhof Rath. Auch die Strecke der S6 ist blockiert.
Drei Wagen der Rangierfahrt waren betroffen
Von der Brücke der Liliencronstrasse
Mehr dazu >>KLICK
nach oben
11.01.2013
Ein Waggon ist bereits geborgen / Mannesmann-Lok D7 zieht gerade einen verunfallten Waggon in den Anschluss zurück.
Kran David ist mit dem dritten Waggon beschäftigt
Mehr dazu >>KLICK
nach oben
14.01.2013 - 189 065, eine der Unfallloks des Unglücks in Düsseldorf-Eller vom 19.12.2012, wird von Eller über die Strecke nach Gremberg (über Oberhausen) überführt. >>KLICK
nach oben
17.01.2013 - Einrichtung einer Langsamfahrstelle in Ratingen West Beschränkung auf 40 Stundenkilometer
Und die Schadstelle selbst
Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/V im Einsatz (Fotos Thilo Angelkorte)
ungefähr km 18,7 bis 18,6.(Foto Thilo Angelkorte)
nach oben
16.Februar 2013 Erste Schritte zum Bau einer
Unterführung ?
KLICK
29. Januar 2013 -Teile des Gleises 4 in Lintorf -bereits vom Netz getrennt- wurden, einschliesslich Prellbock, entfernt. ( Foto Michael Horster)
16.Februar 2013 - im ehemaligen Gleisbett wurden Fundamente für neue Oberleitungsmasten errichtet.
nach oben
17.Februar 2013 - Bereits seit einigen Tagen - noch eine Langsamfahrstelle im Richtungsgleis Duisburg. Vor und hinter Weiche 3 an der Abzweigstelle Tiefenbroich zeigt das Gleis erhebliche Verwerfungen. Weiteres dazu >>KLICK
nach oben
02.03.2013 - Ratinger Westbahn incl. Schienenbruch
von 9:00 bis 18:00 Uhr >>KLICK
mit Aufnahmen von Thilo Angelkorte, Gerd Hake, Michael Horster und Lothar Weber
03.03.2013 - Auch an diesem Sonntag - ICE Umleiter hier "Düsseldorf" (4611) an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Ratingen
nach oben
5.März 2013 - Railflex 212 039 mit Zirkus Roncalli Zug auf der Strecke >>KLICK Foto: Thilo Angelkorte
7.März 2013 - Beseitigung eines Schienenbruchs >>KLICK (Ende der Umfahrung durch Gleis 4)
ab 14.März 2013 Vorbereitung auf Ostern 2013 mehr: - Miniaturen anklicken
nach oben
Bauarbeiten Ostern - 28.03.2013 / 22:00 Uhr bis 02.04.2013 / 6:00 Uhr
Totalsperrung - aber eingeschränkt:
29.03.2013 Karfreitag - Kalkverkehr läuft / 01.04.2013 Ostermontag, am Nachmittag sind wieder Kalkzüge zu hören
nach oben
28.April 2013 - Ein normaler Sonntag - mit
261 105 - Coilzug mit 151er Doppeltraktion - 185 520 - 232 561 - Johanna 05 - 185 CL-004 - 37028 - Doppeltraktion 189er - DE672 - BBL Logistik 08 -202 271 - 189-108 - 1142.579 - HGK 185 587 - 241.002
Separate Seite dazu >>KLICK u.a. mit Aufnahmen von Michael Horster und
Thilo Angelkorte
4.Mai 2013 - Ein Samstag 6:54 - 19:23 Uhr
U.a. 421 385 - Locon 502 - 185 520 - 186 110 Werbelok der Rurtalbahn mit Werbung für railmagazine.nl - CFL 4013- LTE 185 608 - ITL 185 598 - HECTORRAIL 242.516 -
Akiem 37027
Separate Seite dazu >>KLICK u.a. mit Aufnahmen von Michael Horster und
Thilo Angelkorte
6.April 2013 - Oberleitungsarbeiten in Lintorf Totalsperrung der Strecke Ausnahme Kalkverkehr >>KLICK
Der Anschluss Arcelor (vormals ZAPP) wird scheinbar nicht mehr bedient. Die Lok soll im April per Tieflader abgeholt worden sein.
nach oben
18.Mai 2013 - Lintorf wird eingezäunt. Da manche Mitmenschen keinerlei Gefahrenbewusstsein haben, dürfen die Steuerzahler mal wieder spenden: Zäune in Lintorf gegen Gleislatscher.
18. bis 20.Mai 2013 - Regionalexpress 10 wurde über die Güterzugstrecke umgeleitet. Aufnahmen davon >>KLICK
18. /19 .Mai 2013 - ICE - Umleiter auf der Ratinger Westbahn - Aufnahmen davon >>KLICK
nach oben
3. bis 7.Juni 2013 jeweils ungefähr von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr - mal fünf Abende hintereinander mit überwiegend Sonnenschein
3.Juni 2013 >>KLICK
4.Juni 2013 >>KLICK
5.Juni 2013 >>KLICK
6.Juni 2013 >>KLICK
7.Juni 2013 >>KLICK
nach oben
Foto: Thilo Angelkorte
24.Juni 2013
Geführt von MEG 601
ging es für folgende Schrottloks
232 174
225 051
225 131
225 1xx
232 156
364 520 durch Ratingen West.
Am Zugschluss wurde noch 266 442 mitgeführt. Der Nachschuss erspart den Blick auf die vom Vandalismus heimgesuchten Lokomotiven.
Aufnahmen aus der Zeit des Betriebsdienstes von 232 174, 225 051 und 232 156 >>KLICK
12.Juni 2013 - Einige Personenzüge wurden über die Ratinger Westbahn umgeleitet. >>KLICK
nach oben
02.07.2013 - Personenzug-Umleiter >>KLICK - 06.07.2013 - Personenzug-Umleiter >>KLICK
nach oben
Juli (und August) 2013 - Dampf - E-Lok in grün - V60 in Bundesbahn Altrot.
nach oben
U.a. mit Aufnahmen von Michael Horster und Thilo Angelkorte
16.08.2013 - Personenzug-Umleiter >>KLICK
nach oben
19.08.2013 - Der Tag der "V160er-Familie auf der Strecke
225 094 / 218 287 / NIAG 9 / 225 071 / 218 261
nach oben
Anfang September 2013 - Neue Entwicklungen am Lokschuppen (mit den kurzen Ständen) des ehemaligen Bahnbetriebswerks >> KLICK

Mitte September 2013 - Abriss der Nebengebäude des ehemaligen ahnbetriebswerks Ratingen-West (Sandstrasse 22) >> KLICK

nach oben
Schwarze Loks im September 2013
>> KLICK
nach oben
6.September 2013

Während eines Gewitters stürtzte eine Baumkrone, nahe des alten Lintorfer Bahnhofs, in Spannseile der Oberleitung. Der Verkehr lief fast ohne Verzögerungen weiter.

>>KLICK (separate Unterseite)

nach oben
09.11.2013 - 8:00 Uhr bis 09.12.2013 12:00 Uhr -jeweils Samstag 8:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr -
Tunnelarbeiten Staufenplatztunnel - Totalsperrung
weitere Planungen:
09.11.2013 - 8:00 Uhr bis 11.11.2013 12:00 Uhr - Gleiserneuerungen Düsseldorf-Rath - Ratingen West und Gleis 2 (Richtungsgleis Duisburg) in Ratingen West
23.11.2013 - 8:00 Uhr bis 25.11.2013 12:00 Uhr Schienenerneuerungen Düsseldorf-Rath Gleis 3/4
30.11.2013 - 8:00 Uhr bis 02.12.2013 12:00 Uhr Schienenerneuerungen Düsseldorf-Rath Gleis 3/4
07.12.2013 - 8:00 Uhr bis 09.12.2013 12:00 Uhr Weichenerneuerungen (84,85 und 88) Düsseldorf-Rath
Quelle: DB Baustelleninformation
links: 09.11.2013 Ratingen West Gleis 2 - Vorbereitungen für ca 20 Meter Gleisaustausch und die darunter befindlichen Materialien.
mitte: 10.11.2013 Universalstopfmaschinen 08-475 Unimat 4S der Kölngleis in Ratingen West
rechts: 214 001 der NbE fährt am 10.11.2013 von Rath Richtung Baustelle >>KLICK
nach oben
11.11.2013 - Schienenbruch in Lintorf >>KLICK externer Link zu einem Beitrag von "Fals Lullu" in DSO
nach oben
16.11./17.11.Tunnelarbeiten Staufenplatztunnel - Totalsperrung .........zudem am 17.11.2013
von links nach rechts: km 16,4 - Schwellentausch / 212 376 im Bauzugeinsatz / 232 502 mit Leerwagen von Beverwijk zieht auf der Angertalbahn an der Baustelle vorbei / 212 376 hat die Wittfeld Fakks ein Stück Richtung Ratingen West zurückgerückt / Zweiwegebagger der Fa. Klostermann am Bahnübergang Sandstrasse
nach oben
Weitere Wochenenden mit Totalsperrung
22.11.2013 es stehen bereit
23.11.2013
30.11.2013
Düsseldorf-Rath STRABAG-Lok,
261 671, NbE 214 001 und 214 006
Lintorf: Stopfmaschine und Schotterplaniermaschine im Einsatz
Düsseldorf-Rath
Schienenaustausch an Gleis 3 und 4 .
nach oben
07./08.12.2013
Düsseldorf-Rath
Arbeiten an der Oberleitung - Strecke gesperrt - Keine Arbeiten an Weichen
Dezember 2013
Ratingen-Tiefenbroich - Zu vermieten
ex Zapp später Arcelor
Dezember 2013 - Ratingen
ehemaliges Betriebswerk: Arbeiten am Lokschuppen mit den kurzen Ständen.
nach oben

Rückblicke
2003
14.März 2003 - 232 541 mit Leerwagen aus Beverwijk wartet in Lintorf
1983
copyright: Dietmar Tölg
Sommer 1983 - 261 196 mit Bauzug in Lintorf
1973
7.März 1973 - Landesverkehrsminister Riemer gab "grünes Licht" für den Bau der Brücke im (zukünftigen) Verlauf der Volkardeyer Strasse. Der erster Spatenstich erfolgte am 3. Mai 1973.

23.November 1973 - Grundsteinlegung für die Fussgängerbrücke (Sandstrasse/ Am Stadion)
Quelle: Stadtarchiv Ratingen 582

1963
Lintorf: Die alte Brücke der B1 über die Eisenbahnstrecke (Spannweite etwa 11 Meter) wird durch eine Spannbetonbrücke mit einer Spannweite von 53 Metern ersetzt. Sie überbrückt die Eisenbahnstrecke, sowie die noch zu bauende L239, getrennt durch eine massive Stützwand. Westlich der Bahnstrecke wird noch ein Weg für Fussgänger und Fahrradfahrer entstehen. Um 1938 enstand der alte Damm für die B1, an dem es immer wieder zu Schäden an der Fahrbahndecke, durch wandernden Sand, kam. Beim jetztigen Dammbau wird mit Steinen durchsetzter Lehmsand verwendet. Für die Zeit der Bauarbeiten hat die Bahn ein rund 200 Meter stromloses Stück geschaffen. Angestrebt wird die Freigabe der kompletten Brücke zum Zeitpunkt der Fertigstellung der neuen Ruhrtalbrücke. Bei Gesamtkosten in Höhe von 50 MioDM, wird der Brückenbau rund 3 Millionen DM ausmachen. Mitte September 1963 wurde mit dem Betonguss begonnen. Im November 1963 wurde das Brückenbauwerk einseitig fertiggestellt und hat den Verkehr auf der B1 in beide Richtungen aufgenommen.
Quelle: Rheinische Post - Lokalteil Ratingen-Kettwig-Angerland vom 20.04.1963 / 19.09.1963 und 23.11.1963
nach oben
zum Jahr 2012
zum Jahr 2014
zurück