Bedingt durch ein Unglück in Düsseldorf-Eller am 19.12.2012, herrscht bis Anfang Januar 2013 praktisch "Betriebsruhe" auf der Strecke. Güterzüge von und nach Düsseldorf-Rath sowie Züge des Kalkverkehrs verkehren wie üblich.
Die Streckensperrung wurde am späten Nachmittag des 9.Januar 2013 wieder aufgehoben. |
|||
nach oben | |||
10.01.2013 - Knapp 24 Stunden nach Aufhebung der Streckensperrung, kam es zu einer erneuten Streckensperrung. Grund Entgleisung innerhalb eines Röhrenzuges vom Übergabebahnhof V&M (Mannesmann) zum Rangierbahnhof Rath. Auch die Strecke der S6 ist blockiert.
|
|||||
Drei Wagen der Rangierfahrt waren betroffen
|
Von der Brücke der Liliencronstrasse
Mehr dazu >>KLICK |
||||
nach oben | |||||
11.01.2013
|
|||||
Ein Waggon ist bereits geborgen / Mannesmann-Lok D7 zieht gerade einen verunfallten Waggon in den Anschluss zurück.
|
Kran David ist mit dem dritten Waggon beschäftigt
Mehr dazu >>KLICK |
||||
nach oben | |||||
14.01.2013 - 189 065, eine der Unfallloks des Unglücks in Düsseldorf-Eller vom 19.12.2012, wird von Eller über die Strecke nach Gremberg (über Oberhausen) überführt. >>KLICK
|
|||
nach oben | |||
17.01.2013 - Einrichtung einer Langsamfahrstelle in Ratingen West Beschränkung auf 40 Stundenkilometer
|
Und die Schadstelle selbst
|
||||
Gleisarbeitsfahrzeug GAF 100 R/V im Einsatz (Fotos Thilo Angelkorte)
|
ungefähr km 18,7 bis 18,6.(Foto Thilo Angelkorte)
|
||||
nach oben | |||||
29. Januar 2013 -Teile des Gleises 4 in Lintorf -bereits vom Netz getrennt- wurden, einschliesslich Prellbock, entfernt. ( Foto Michael Horster)
|
16.Februar 2013 - im ehemaligen Gleisbett wurden Fundamente für neue Oberleitungsmasten errichtet.
|
|||||||||
nach oben | ||||||||||
17.Februar 2013 - Bereits seit einigen Tagen - noch eine Langsamfahrstelle im Richtungsgleis Duisburg. Vor und hinter Weiche 3 an der Abzweigstelle Tiefenbroich zeigt das Gleis erhebliche Verwerfungen. Weiteres dazu >>KLICK
|
||||||
nach oben | ||||||
02.03.2013 - Ratinger Westbahn incl. Schienenbruch
von 9:00 bis 18:00 Uhr >>KLICK mit Aufnahmen von Thilo Angelkorte, Gerd Hake, Michael Horster und Lothar Weber |
03.03.2013 - Auch an diesem Sonntag - ICE Umleiter hier "Düsseldorf" (4611) an der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Ratingen
|
||||||
nach oben | |||||||
5.März 2013 - Railflex 212 039 mit Zirkus Roncalli Zug auf der Strecke >>KLICK Foto: Thilo Angelkorte
|
7.März 2013 - Beseitigung eines Schienenbruchs >>KLICK (Ende der Umfahrung durch Gleis 4)
|
||||||||
ab 14.März 2013 Vorbereitung auf Ostern 2013 mehr: - Miniaturen anklicken
|
|||||||||
nach oben | |||||||||
Totalsperrung - aber eingeschränkt:
29.03.2013 Karfreitag - Kalkverkehr läuft / 01.04.2013 Ostermontag, am Nachmittag sind wieder Kalkzüge zu hören |
|||||||||||
nach oben | |||||||||||
28.April 2013 - Ein normaler Sonntag - mit 261 105 - Coilzug mit 151er Doppeltraktion - 185 520 - 232 561 - Johanna 05 - 185 CL-004 - 37028 - Doppeltraktion 189er - DE672 - BBL Logistik 08 -202 271 - 189-108 - 1142.579 - HGK 185 587 - 241.002 Separate Seite dazu >>KLICK u.a. mit Aufnahmen von Michael Horster und Thilo Angelkorte |
4.Mai 2013 - Ein Samstag 6:54 - 19:23 Uhr U.a. 421 385 - Locon 502 - 185 520 - 186 110 Werbelok der Rurtalbahn mit Werbung für railmagazine.nl - CFL 4013- LTE 185 608 - ITL 185 598 - HECTORRAIL 242.516 - Akiem 37027 Separate Seite dazu >>KLICK u.a. mit Aufnahmen von Michael Horster und Thilo Angelkorte |
||||||||
6.April 2013 - Oberleitungsarbeiten in Lintorf Totalsperrung der Strecke Ausnahme Kalkverkehr >>KLICK
|
|||||||||
Der Anschluss Arcelor (vormals ZAPP) wird scheinbar nicht mehr bedient. Die Lok soll im April per Tieflader abgeholt worden sein. | |||||||||
nach oben | |||||||||
18.Mai 2013 - Lintorf wird eingezäunt. Da manche Mitmenschen keinerlei Gefahrenbewusstsein haben, dürfen die Steuerzahler mal wieder spenden: Zäune in Lintorf gegen Gleislatscher.
|
18. bis 20.Mai 2013 - Regionalexpress 10 wurde über die Güterzugstrecke umgeleitet. Aufnahmen davon >>KLICK
|
18. /19 .Mai 2013 - ICE - Umleiter auf der Ratinger Westbahn - Aufnahmen davon >>KLICK
|
||||||
nach oben | ||||||||
3. bis 7.Juni 2013 jeweils ungefähr von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr - mal fünf Abende hintereinander mit überwiegend Sonnenschein
|
|||||||||||||
3.Juni 2013 >>KLICK
|
4.Juni 2013 >>KLICK
|
5.Juni 2013 >>KLICK
|
6.Juni 2013 >>KLICK
|
7.Juni 2013 >>KLICK
|
|||||||||
nach oben | |||||||||||||
24.Juni 2013
Geführt von MEG 601 ging es für folgende Schrottloks 232 174 225 051 225 131 225 1xx 232 156 364 520 durch Ratingen West. Am Zugschluss wurde noch 266 442 mitgeführt. Der Nachschuss erspart den Blick auf die vom Vandalismus heimgesuchten Lokomotiven. Aufnahmen aus der Zeit des Betriebsdienstes von 232 174, 225 051 und 232 156 >>KLICK |
||||||
12.Juni 2013 - Einige Personenzüge wurden über die Ratinger Westbahn umgeleitet. >>KLICK
|
||||||
nach oben | ||||||
nach oben | |||
Juli (und August) 2013 - Dampf - E-Lok in grün - V60 in Bundesbahn Altrot.
|
||||||||
nach oben |
U.a. mit Aufnahmen von Michael Horster und Thilo Angelkorte
|
|||||||
16.08.2013 - Personenzug-Umleiter >>KLICK
|
|||
nach oben | |||
19.08.2013 - Der Tag der "V160er-Familie auf der Strecke
225 094 / 218 287 / NIAG 9 / 225 071 / 218 261 |
|||||||||||
nach oben | |||||||||||
nach oben | |||
Schwarze Loks im September 2013
|
|||||||||
nach oben | |||||||||
6.September 2013
Während eines Gewitters stürtzte eine Baumkrone, nahe des alten Lintorfer Bahnhofs, in Spannseile der Oberleitung. Der Verkehr lief fast ohne Verzögerungen weiter. >>KLICK (separate Unterseite) |
|||||||
nach oben | |||||||
09.11.2013 - 8:00 Uhr bis 09.12.2013 12:00 Uhr -jeweils Samstag 8:00 Uhr bis Montag 12:00 Uhr -
Tunnelarbeiten Staufenplatztunnel - Totalsperrung weitere Planungen: 09.11.2013 - 8:00 Uhr bis 11.11.2013 12:00 Uhr - Gleiserneuerungen Düsseldorf-Rath - Ratingen West und Gleis 2 (Richtungsgleis Duisburg) in Ratingen West 23.11.2013 - 8:00 Uhr bis 25.11.2013 12:00 Uhr Schienenerneuerungen Düsseldorf-Rath Gleis 3/4 30.11.2013 - 8:00 Uhr bis 02.12.2013 12:00 Uhr Schienenerneuerungen Düsseldorf-Rath Gleis 3/4 07.12.2013 - 8:00 Uhr bis 09.12.2013 12:00 Uhr Weichenerneuerungen (84,85 und 88) Düsseldorf-Rath Quelle: DB Baustelleninformation |
|||||||
links: 09.11.2013 Ratingen West Gleis 2 - Vorbereitungen für ca 20 Meter Gleisaustausch und die darunter befindlichen Materialien.
mitte: 10.11.2013 Universalstopfmaschinen 08-475 Unimat 4S der Kölngleis in Ratingen West rechts: 214 001 der NbE fährt am 10.11.2013 von Rath Richtung Baustelle >>KLICK |
|||||||
nach oben | |||||||
11.11.2013 - Schienenbruch in Lintorf >>KLICK externer Link zu einem Beitrag von "Fals Lullu" in DSO
|
|||
nach oben | |||
16.11./17.11.Tunnelarbeiten Staufenplatztunnel - Totalsperrung .........zudem am 17.11.2013
|
|||||||||
von links nach rechts: km 16,4 - Schwellentausch / 212 376 im Bauzugeinsatz / 232 502 mit Leerwagen von Beverwijk zieht auf der Angertalbahn an der Baustelle vorbei / 212 376 hat die Wittfeld Fakks ein Stück Richtung Ratingen West zurückgerückt / Zweiwegebagger der Fa. Klostermann am Bahnübergang Sandstrasse
|
|||||||||
nach oben | |||||||||
Weitere Wochenenden mit Totalsperrung
|
||||||||||||
22.11.2013 es stehen bereit
|
23.11.2013
|
30.11.2013
|
||||||||||
Düsseldorf-Rath STRABAG-Lok,
261 671, NbE 214 001 und 214 006 |
Lintorf: Stopfmaschine und Schotterplaniermaschine im Einsatz
|
Düsseldorf-Rath Schienenaustausch an Gleis 3 und 4 . |
||||||||||
nach oben | ||||||||||||
07./08.12.2013
|
|||||||||
Düsseldorf-Rath Arbeiten an der Oberleitung - Strecke gesperrt - Keine Arbeiten an Weichen |
Dezember 2013 Ratingen-Tiefenbroich - Zu vermieten ex Zapp später Arcelor |
Dezember 2013 - Ratingen ehemaliges Betriebswerk: Arbeiten am Lokschuppen mit den kurzen Ständen. |
|||||||
nach oben | |||||||||
Rückblicke
|
|||
2003
|
|||
14.März 2003 - 232 541 mit Leerwagen aus Beverwijk wartet in Lintorf
|
|||
1983
|
|||
Sommer 1983 - 261 196 mit Bauzug in Lintorf
|
|||
1963
|
|
||||||||
nach oben | |||||||||