zurück
Antrieb und Spannung - 250 Jahre Industriegeschichte Ratingen
.

Sonntag 26. September 2010

Sonderfahrten des letzten DAAG-Busses anlässlich der Ausstellungseröffnung

Vom 24. September 2010 bis zum 1. Mai 2011 präsentiert das LVR-Industriemuseums Ratingen (Industriemuseum Cromford) die Industriegeschichte Ratingens. Zur Ausstellungseröffnung war der einzige original erhaltene DAAG Postbus bei Sonderfahrten zu den Orten der ehemaligen und heutigen Industrieunternehmen im Einsatz. Die DAAG (Deutsche Lastautomobil A.G.) war von 1910 bis 1930 in Ratingen ansässig und zeitweise der zweitgrösste Arbeitgeber am Ort.
Aus den 1920er Jahren dürfte die Aufnahme stammen. 1930 erfolgte die Schliessung der DAAG (durch der Aufkäufer Krupp, der damit bequem seine Konkurrenz beseitigte). Später war auf dem Gelände die Calor Emag angesiedelt. Heute erinnert auf dem Calor-Carré (Wohn-/Geschäftsbebauung) nichts mehr viel an einen Industriestandort.

Breitseite des Busses vom Typ ACO

Der Bus vor dem Herrenhaus Cromford

Der Blick unter die Motorhaube

Abfahrt zur "Industriereise" durch Ratingen

..

Link zu www.historischer-postbus.de

zurück