Anschluss Gebr. Emons GmbH, Köln-Sülz (Spedition)
Ein Reststück des ehemaligen Anschlusses der ERMAG |
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Standort (externer Link maps.google.de) | |||||
23./28.03.1960 Anschlussvertrag, der einen Übergangsvertrag zwischen Emons und der DB vom 12./15.09.1959 ablöst, der wiederum den Anschlussvertrag (26.06./04.07.1925 ?) der Beschlagfabrik Benninghoven * mit der Bahn ablöste. Bereits 1956 wurde die separate Schranke ausser Betrieb genommen. 1977 wollte die DB den ungenutzten Anschluss kündigen. Am 19.09.1977 verzichtete die DB auf den Rückbau des Gleises auf ihrem Gelände, da sie dieses nutzte. Der Anschluss wurde zum 31.12.1977 gekündigt, nachdem Emons mit seinen Nachbarn verhandelt hatte. Diese Nachbarn hatten im Grundbuch ein dinglich abgesichertes Recht der Benutzung der Gleisanlagen. Ein Mitbenutzer war die Fa. Tranatogen-Werk (heute Salvana Tiernahrung GmbH, Klein Offenseth-Sparrieshoop) . Wagen für dieses Unternehmen sollten zukünftig im Freiladegleis bereitgestellt werden.
Quelle: Archiv des Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. (EHEH) |
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Gleisplan Emons - Ursprung 16.01.1962 - Für die Mitbenutzung des Stellwerks (1 Hebel für die Anschlussweiche) war eine Gebühr zu entrichten. Quelle: Archiv des Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. (EHEH) KLICK - grössere Grafik |
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12. Januar 1992
Gleisrest |
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9. Oktober 1993
Gleisrest |
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2005: vor Jahren hat die Spedition EMONS diesen Standort verlassen. Die Gleisreste sind (fast) verschwunden. | |||
Spurensuche : 12.Juni 2011 - Gelände der Moslemischen Gemeinde Ratingen und Umgebung (ex Emons) - nichts weiter nur eine Pfütze - Die allerdings unter dem zerstörten Asphalt einen Gleisrest freigibt. | ||