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Mannesmannröhren-Werke AG Düsseldorf-Rath
Die ersten Dieselloks
12.12.2004 Sonntagsdienst
Triebfahrzeuge 2006
Züge nach Bous
185 CL-002 19.Mai 2005
Übergabebahnhof
Spurensuche
Spurensuche - Das STRECKENGLEIS vom Übergabebahnhof zum Werk verlief früher weiter südlich wie das heutige.
Bildlink
"Es war einmal" in der Betriebsvorschrift von 1961 - heute gibt es keine Nebenanschließer mehr
14. März 2004
Spurensuche
Links ist die, bei Werksaufbau um 1900, durch das Unternehmen zu erstellenden Brücke zu sehen, die den Bahnübergang Liliencronstrasse zu ersetzen hatte. Die Aufnahme links entstand am 2. August 2003 im Gleis über das früher das Werk erreicht wurde. Hinter dem "W"-Signal zweigt heute das Verbindungsgleis parallel zur Theodorstrasse ab.
Anmerkung: 2009 oder früher wurde die Weiche ausgebaut. Das alte Gleis zum Werk kann nicht mehr zum abstellen überzähliger Güterwagen genutzt werden.
Spurensuche

links:
Blick Richtung Süden. Das Gleis zum Werk verlief früher auf die nicht mehr vorhandene Maschinenfabrik Sack zu.

rechts: bevor das Gleis einen weiteren Richtungswechsel macht, nochmals ein Blick zurück - ungefähr in Bildmitte die rostfarbene Brücke.

Spurensuche
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inks:
nach dem Richtungswechsel geht es auf die zu kreuzende Wahlerstrasse zu.
rechts: Das Ende des Gleises (Stand 30.04.2006/ Zustand im Bild 2. August 2003) Hinter dem Prellbock zu sehen ist noch ein Fußgängerübergang, der allerdings erst zu Zeiten entstand, als das Werk bereits über das neu entstandene Gleis erreicht wurde, die Fa. Mannesmann-Handel aber über dieses Gleis noch bedient wurde.
Spurensuche
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inks (02.08.2003):
Die Wahlerstrasse wird gequert. Heute sind Gleis und Übergangssicherungssignal nicht mehr vorhanden. Das Gleis läuft weiter parallel zur Wittener Strasse
rechts (30.04.2006):
Das Gleis liegt hier noch überwuchert im Unterholz (Baken die auf den ehemaligen Übergang hinweisen ebenso), ist aber im Bereich der Querung der Strasse "Am Gatherhof" zugeteert.
Spurensuche
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inks :
Hinter diesem Tor war früher das Gelände der Firma Mannesmann Handel, wobei links separat das Gleis zum Werk der Mannesmannröhren-Werke AG verlief.

rechts:
Blick von der Recklinghausener/Ecke Bochumer Strasse auf das frühere Mannesmann Handel-Gelände. Ganz rechts verlief das Gleis zum Röhrenwerk.

Spurensuche "Tor III"

Einmündung der Recklinghauser Strasse auf die Bochumer Strasse.
Parallel zur Recklinghauser Strasse verläuft auf ganzer Länge das Gelände der Röhrenwerke. Hier steht als übriggebliebener Rest des letztes Übergangs nach Jahrzehnten immer noch die Lichtzeichenanlage (Febr.2008 steht nicht mehr dort) / es liegen immer noch Gleisreste, die bis hinter das Tor der früheren Werkseinfahrt führen.

copyright: Thilo Angelkorte
Nachtrag
links: Der Prellbock an der Wahlerstrasse im Zustand vom 2.Oktober 2016
rechts: Das Ende 9.Oktober 2016

Im Rahmen der Vorarbeiten für die Verlängerung der Strassenbahnlinie 701, wurde der zukünftige Streckenverlauf der 701 vom ehemaligen Anschlussgleis befreit. Obwohl nicht zur Strecke der 701 gehörend, wurde auch das restliche Gleis bis zur Wahlerstrasse abgebaut.

copyright: Thilo Angelkorte
Nachtrag II
links: dort wo einmal der Prellbock stand

Im Rahmen der Arbeiten für die Verlängerung der Strassenbahnlinie 701, wurde ein Teil des Geländes des ehemaligen Verbindungsgleises Rangierbahnhof - Werk zur Baustrasse.

rechts: Blick Richtung Kleingartenanlage

beide Aufnahmen 29.Juli 2017

Rev. 14.03.2010 / 13.10.2016
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