Das Jahr 2005 der Ratinger Westbahn
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
|
|||||||||||||||||||||||||||||||
09.01.2005 Gleisbauarbeiten - Januar 2005 Rodungen entlang der Strecke - Januar 2005 Schienenbruch Anschlussgleis
Februar 2005 Feuerwehr brachte ehemalige Wagenhalle zum Einsturz - 19.Februar 2005 "Lo(c)kschuppen - 20.Februar 2005 Vegetationsarbeiten 24.April 2005 Gleisbauarbeiten - 17. Mai 2005 Umleiter - 29. Mai 2005 Mal keine Sonntags-Betriebsruhe - 8. Juni 2005 Umleiter - 24. Juni 2005 Umleiter 13. Juli 2005 Umleiter - 16. Juli 2005 Feuerwehrübung- 21.+28.August 2005 keine Sonntags-Betriebsruhe- 30.08.2005 Was fährt innerhalb von zwei Stunden 10.09.2005 Umleiter und Sonderzüge - September/Oktober Lok 221 135 ist unterwegs - ab 2.Oktoberwoche E+H fährt für Railion - Oktober Bauarbeiten Lintorf 6. November 2006 Bauarbeiten in Düsseldorf-Rath - 12.November 2005 "Lo(c)kschuppen - ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- separate Seite Brückenbau Breitscheider Weg Ratingen-Lintorf |
|||||||||||||||||||||||||||||||
9.Januar 2005 Bauarbeiten - Austausch kurzer Schienenstücke zwischen Abzw. Tiefenbroich und km 14,2. Die Arbeiten wurden | |||||||||||||||||||||||||||||||
durch die Deutsche Bahn Gleisbau GmbH (DBG), Duisburg-Wedau durchgeführt. Im Einsatz waren 333 145 der DBG und ein Zweiwegebagger der DBG. Die unteren Aufnahme entstand kurz vor der Rückfahrt der Fahrzeuge nach Duisburg-Wedau. Das Stellwerk Lintorf war nicht besetzt. Die Sicherung der Bahnübergänge wurde durch die Bauarbeiter vorgenommen. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Aufnahmen vom 09.01.2005 der 333 145 der DBG | |||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||
Zwischen km 15,4 und der Autobahnbrücke der A52 (Düsseldorf - Essen) über die Strecke, wurden westlich der Strecke auf einer Breite von 10 bis 15 Metern die Bäume gerodet.
links: Blick Richtung Norden zur A52. Im Bild 232 203 mit niederländischen Tals-y |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Nachdem in den letzten Jahren immer mehr Streckenabschnitte zugewachsen sind, ergibt sich hier mal eine neue Fotostelle. | |||||||||||||||||||||||||||||||
Auf der östlichen Seite zwischen Abzw. Tiefenbroich und dem Bü bei km 14,795 befinden sich Kleingärten der Bundesbahn Landwirtschaft.
links: Blick Richtung Süden |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Mitten im Rodungsgebiet liegt der Bahnübergang bei km 14,795 Der einzige innerhalb Ratingens, der nur auf Anforderung hin geöffnet wird. Bei Betriebsruhe ist die Schranke geöffnet. Es ist allerdings schon mal vorgekommen, dass trotz Sonntagnachmittags-Betriebsruhe die Schranken geschlossen waren. Die Anforderung auf Öffnung scheiterte dann am nicht besetzten Stellwerk. (Inbetriebnahme "Anrufschranke" 1959) |
|||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||
Januar 2005: Schienenbruch auf dem Anschlussgleis Ratingen West - Industriegebiet Ratingen- Tiefenbroich | |||||||||||||||||||||||||||||||
links: hilfsweise gesichert rechts: |
|||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | |||||||||||||||||||||||||||||||
Am 3. Februar 2005 musste die Ratinger Feuerwehr die ehemalige Wagenhalle am Bahnbetriebswerk Ratingen West wegen akuter Einsturzgefahr einreissen.Das Gebäude drohte auf die Sandstrasse wegzubrechen. linke Aufnahme: 1. Juni 2003 ganz rechts: 5. Februar 2005 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
externer Link ->Feuerwehr Ratingen | |||||||||||||||||||||||||||||||
nach oben | nach oben | ||||||||||||||||||||||||||||||
Im Lokalteil der Rheinschen Post vom 19. Februar 2005 wird (fast) ganzseitig über das geplante Jugendkultur- und Freizeitzentrum "Lo(c)kschuppen" berichtet. Näheres unter |
|||
nach oben | |||
Sonntag, 20. Februar 2005:
Ein Zweiwegebagger führte an der Böschung der Westbahn zwischen Ratingen West und Abzw. Tiefenbroich Vegetaionsarbeiten durch. Auf einer Breite von ca. 3 Metern wurden Sträucher und Gehölz entfernt. |
||||
nach oben | ||||
Sonntag, 24. April 2005
Gleisbauarbeiten in Ratingen km 18,8 |
|||||
nach oben | |||||
Dienstag, 17. Mai 2005 kurz nach 18:00 Uhr
Umleiter links : 146 015 mit Doppelstockgarnitur als RE 5 auf dem Weg nach Koblenz |
|||||||
nach oben | |||||||
Bis auf den Kalkverkehr zwischen Duisburg und Abzw. Tiefenbroich, herrscht normalerweise Sonntags Betriebsruhe auf dem Rest der Strecke. Am 29. Mai 2005 wurde die Strecke jedoch als Umleitungsstrecke für die linksrheinisch verkehrenden Güterzüge genutzt.
Im Bild ES 64 F4 - 089 der FN CARGO Fahrtrichtung Duisburg |
||||||
nach oben | ||||||
8. Juni 2005 - Aufgrund einer Bombenentschärfung im Bereich der Düsseldorfer Brehmstrasse wurde auch die Personenzugstrecke Düsseldorf - Duisburg gesperrt. Die Ratinger Westbahn wurde als Umleitungsstrecke genutzt. Der Nachschuss oben zeigt einen ICE der Baureihe 403 der gerade Ratingen West Richtung Düsseldorf verläßt. Weitere Aufnahmen -> bitte anklicken |
||
nach oben | ||
24. Juni 2005 - Nochmals kam es aufgrund einer Bombenentschärfung in Düsseldorf zu einer Sperrung der Personenzugstrecke Düsseldorf - Duisburg. Die Ratinger Westbahn wurde als Umleitungsstrecke genutzt. Im Bild RE1 nach Aachen bei der Durchfahrt Ratingen West um 11:43 Uhr - Schublok war 146 020 Weitere Aufnahmen -> bitte anklicken |
||||||
nach oben | ||||||
13. Juli 2005 - Mindestens zwei Fernzüge wurden über die Güterzugstrecke geführt. Zugloks waren 101 098 (Fahrtrichtung Düsseldorf) und 101 066 (Fahrtrichtung Duisburg) | ||||||
16. Juli 2005 - Auf dem Bahngelände in Ratingen West wurde eine Übung der Feuerwehr abgehalten Weitere Aufnahmen -> bitte anklicken |
||||
nach oben | ||||
nach oben | 21. und 28.August 2005 keine sonntägliche Betriebsruhe | |||
nach oben | 30.August 2005 - Was begegnet einem in 2 Stunden an der Strecke bitte anklicken | |||
10 . September 2005 | ||||||||||
Wiederum kam es aufgrund einer Bombenentschärfung in Düsseldorf zu einer Sperrung der Personenzugstrecke Düsseldorf - Duisburg. Einige Fernzüge nutzten die Ratinger Westbahn als Umleitungsstrecke Links: 101 086 Fahrtrichtung Düsseldorf Rechts: 120 122 Fahrtrichtung Duisburg |
||||||||||
Drachenfels - Express
Dorsten - Königswinter näheres -> Link |
||||||||||
Tagesfahrt
Wesel - Linz (Rhein) näheres -> Link |
||||||||||
nach oben | ||||||||||
Lok 221 135 - eine der legendären V200 der Deutschen Bundesbahn (z-gestellt 29.05.1988/ausgemustert 30.06.1988) - ist als Leihlok der Neusser Eisenbahn auf der Westbahn und der Angertalbahn unterwegs | |
Wegen Lokmangel bei Railion (?) hatte Eisenbahn und Häfen ausser den normalen Fahrten weitere 4 Zugpaare von Oberhausen West nach Rohdenhaus und zurück zu fahren links: EH 532 am 13.10.2005 gegen 18:00 Uhr |
||||||
nach oben | ||||||
Oktober 2005 Beginn der Bauarbeiten in Lintorf. Kabelkanäle werden verlegt und neue Signalsockel gesetzt (Link ->2006) | |||||
Anzutreffen waren: L.Weiss GmbH & Co., 74589 Satteldorf Kleinwagen Nr. 97 51 85 563 60 - 1 Art: Hydraulischer Zweiwegebagger A 900 ZW-Li - Hersteller: Liebherr - Leonhard Weiss Bauunternehmung 500578 Kleinwagen Nr. 97 51 69 577 60 - 1 Art: Hydraulischer Zweiwegebagger MH S ZW - Hersteller O & K - bezeichnet als 00087 (ist auch auf der Angertalbahn im Einsatz) sowie SRS GmbH , 89362 Offingen Kleinwagen-Nr. 03 03225 Art: Gleiskraftwagenanhänger Kla 03 (Aufnahme rechts oben - beladen mit Signalsockeln und Container) ein Kl s eingestellt von PE Cargo, Berlin, bezeichnet als K 103, beladen mit einem "Weiss"-Container |
|||||
nach oben | |||||
6. November 2005 Bauarbeiten in Düsseldorf- Rath mit im Bild 185-CL 003 gegen 11:40 Uhr in Düsseldorf-Rath noch mit Schlepplok (Leihlok der Neusser Eisenbahn). Vom Anschluss Vallourec und Mannesmann gekommen, wurde wegen der Gleisbauarbeiten im Richtungsgleis Düsseldorf-Duisburg in Gegenrichtung gewartet.Zug fährt nach Bous. |
|||||
grössere Aufnahme der Loks | |||||
nach oben | |||||
I
DAS LETZTE:Rheinische Post vom 12.November 2005 Nachdem die Frage "Was ist mit dem Neubau der Feuerwache ?" mit dem Termin für den Baubeginn im nächsten Jahr beantwortet wurde, kam die Frage: Birkenkamp: Wegen gravierender Unsicherheiten bei den Folgekosten lehnt die Verwaltung das Projekt ab. Es gibt sicher viele Jugendliche, die das enttäuscht. Aber der Näheres unter |
|||
nach oben | |||