Diese Internetseite unterliegt im Gesamtem den copyright Wechselbanner
zurück
Das Jahr 2006 der Ratinger Westbahn
zum Jahr 2005
zum Jahr 2007
selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit
12.Februar 2006 Bauarbeiten - 18.Februar 2006 Huschraubereinsatz - 21.-23.März 2006 Ausbildungszug Gefahrgut - 26.März 2006 keine sonntägliche Betriebsruhe
März (bis xxxx) 2006 Lok 221 135 ist wieder im Kalkverkehr für die Neusser Eisenbahn unterwegs - 23. April 2006 Umleiter RE3 - Juni 2006 Signalaufbau
27. Juni 2006 Rückschlag in Sachen Reaktivierung der Ratinger Westbahn für den Personenverkehr - 15. Juli 2006 "Sommerloch" - 17Juli 2006 "Brücke" - Juli 2006 Baureihe 155
12. August Sonderfahrt - 13.August Ende eines Bahnübergangs - 16.und 17.September 2006 Umleiter RE 10/keine Betriebsruhe - 30.September 2006 Gleisbauarbeiten Rath
08./09.Oktober 2006 Vegetationsarbeiten
- 28.November 2006 Lintorf weiterer Freischnitt - 2.Dezember 2006 Umrüstung Bahnübergang an den Banden
9. und 10.Dezember 2006 Sonderfahrten mit V100 2299 - 17.Dezember 2006 Inbetriebnahmearbeiten wg. ESTW Duisburg Wedau
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
separate Seite Brückenbau Breitscheider Weg Ratingen-Lintorf (zwischenzeitlich fertiggestellt)
12. Februar 2006
Nachdem der letzte Sonntags-Kalkzug gefahren ist wurde heute wieder an den Kabelkanälen und den aufzustellenden Signalsockeln gearbeitet.
Linke Aufnahme: ein Kl s, eingestellt von PE Cargo, Berlin, bezeichnet als K 103, beladen mit einem "Weiss"-Container und Kleinwagen
Nr. 97 51 85 563 60 - 1 Art: Hydraulischer Zweiwegebagger A 900 ZW-Li
Rechte Aufnahme: Signalsockel im Aufbau nahe km 0,6 der Angertalbahn ein kurzes Stück hinter Formsinal C / Auch der Sickel für den Ersatz desr Formsignals B ist bereits einige Meter weiter Richtung Abzw. Tiefenbroich gesetzt. Damit dürfte an dieser Stelle die Zeit der Formsignale bald ablaufen Link zu einer Übersicht der Baufahrzeuge Herbst 2005
nach oben
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
Nachdem bereits am 17.02.2006 ab Duisburg Wedau mit dem Aufstellen neuer Signalmasten begonnen wurde, kam am 18.02.2006 Lintorf an die Reihe. Im Einsatz war ein Huschrauber der Teuto Air, Bielefeld. Aufnahme links: Aufstellung eines Signals am Bahnhof Lintorf -Fahrtrichtung Duisburg- und rechts der Hubschrauber mit der Kennung D-HTEN über dem alten Bahnhofsgebäude. Während des Einsatzes waren nur kurze Zugpausen notwendig.
Link zu weiteren Aufnahmen auf einer separaten Seite
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
21. März 2006 Der Ausbildungszug Gefahrgut der DB Netz Notfalltechnik steht in Ratingen West.
Vom 21. bis zum 23. März 2006 wurden dort mehrere Fortbildungsmassnahmen der Ratinger Feuerwehr durchgeführt
Link zu weiteren Aufnahmen auf einer separaten Seite
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
rechts:Link zu einem Bericht mit Fotos der Feuerwehr Ratingen - Bericht existiert nicht mehr Bericht auf der Seite der Feuerwehr existiert nicht mehr
Link zur Homepage der Ratinger Feuerwehr
23. März 2006
Übungen am Leckagewagen 80 80 973 6 003 - 2 Ein Austritt des Transportgutes an der Stirnseite des Kesselwagens wird simuliert und das Auffangen und die Sicherung des Gefahrgutes wird geübt.
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
Am Sonntag, den 26. März 2006 herrschte auf der Ratinger Westbahn keine Betriebsruhe. Normalerweise linksrheinisch verkehrende Güterzüge nahmen ihren Weg über
Düsseldorf-Rath - Ratingen - Lintorf nach Duisburg.
Links: 140 649 am Bahnübergang Sandstrasse in Ratingen
Rechts: 185 003 nahe km 14,0

anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
anklicken - es öffnet sich eine Seite anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
221 135 ersetzt zur Zeit Lok 9 der Neusser Eisenbahn im Kalkverkehr nach Rohdenhaus links: 3.April 2006 in Lintorf
Link zu einer separaten Seite über den Fahrtrichtungswechsel in Lintorf

rechts: 5.April 2006 bei km 16,4

221 135 war von Ende März bis Mitte November 2006 regelmäßig auf der Westbahn unterwegs.
Link www.lok221135.de.vu
anklicken - es öffnet sich eine Seite anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
nach oben
anklicken - es öffnet sich eine Seite 23. April 2006 - Wegen Bauarbeiten zwischen Düsseldorf-Unterrath und Duisburg-Großenbaum erfolgte die Umleitung der RE3 Düsseldorf - Dortmund über die Güterzugstrecke Düsseldorf-Rath - Ratingen West - Lintorf - Duisburg-Wedau -hier mit Lok 111 014 kurz nach 17:00 Uhr bei km 14,9.
Auch einige Fernzüge wurden umgeleitet.
Link zu einer separaten Seite
nach oben anklicken - es öffnet sich eine Seite
anklicken - es öffnet sich eine Seite links: 10.Juni 2006
In Lintorf warten diverse Ks-Signale auf ihren Aufbau
anklicken - es öffnet sich eine Seite
Link zu einer separaten Seite
rechts: 11.Juni 2006
Ks-Signale sind gesetzt/ Ersatz für Signal "B"
nach oben
27.06.2006 NRW-Verkehrsminister Wittkehat mal eben alle neuen Bahn-Projekt lahmgelegt (Und damit ist die Reaktivierung der Westbahnstrecke in weite Ferne gerückt)
Am Sonntag, den 9. Juli 2006 herrschte auf der Ratinger Westbahn keine Betriebsruhe. Normalerweise linksrheinisch verkehrende Güterzüge nahmen ihren Weg über Düsseldorf-Rath - Ratingen - Lintorf nach Duisburg.
15. Juli 2006: Die Lokalredaktion der Rheinischen Post hat wieder Füllmaterial für das jährliche Sommerloch gefunden. Anwohner des Scheidter Bruch können den Lärm der Güterzugstrecke kaum noch ertragen. Die Wortführerin ist erst vor eineinhalb Jahren nach Lintorf gezogen.
Juli 2006 - Nach meinem Eindruck kam es zum verstärkten Einsatz der Baureihe 155
klick klick klick klick
155 196
Ratingen West
155 004
Ratingen West
155 199
Lintorf
155 137
km 14,8
155 224
km 13,0
nach oben
August 2006 - Die Freigabe der Brücke als Ersatz für den Bahnübergang Breitscheider Weg verzögert sich wegen gravierender Baumängel (Quelle: Pressemitteilung der Stadt Ratingen) Die vollständige Beseitigung des Bahnüberganges ist in der Zeit vom 11.-14.August 2008 vorgesehen - Link
Sonderfahrten mit 360 573
Essen Hbf - Wülfrath

näheres -> Link

nach oben
Das Ende des Bahnübergangs Breitscheider Weg

näheres -> Link

Rheinische Post vom 26.08.2006 Ab sofort auch freie Fahrt für PKW
nach oben
anklicken und es öffnet sich eine neue Seite klick - andere Aufnahme klick - grössere Aufnahme
16. und 17.09.2006 - Umleiter (Personenzüge RE 10 und Güterzüge) über die Ratinger Westbahn.
Die sonntägliche Betriebsruhe fiel aus.
weiteres -> Link
anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme klick - andere Aufnahme anklicken - es öffnet sich eine grössere Aufnahme
16.09.2006 628 498 RE 10 Kleve-Düsseldorf 17.09.2006 Bis zu dreiteilige Garnituren der Baureihe 643 verkehrten an diesem Tag 17.09.2006 Umgeleiteter Vos-Zug mit
ES 64 F4 - 091
nach oben
30.09.2006 Düsseldorf-Rath -Vollständiger Austausch des ersten Gleises östlich der Streckengleise
Bei der Lok müsste es sich um 202 373 derTransport-Schienen-Dienst GmbH (TSD) handeln. Im Gegensatz zu 202 330 (Link Kettwig) trägt diese Lok keine angeschriebene Nummer
nach oben
klick - andere Aufnahme
08.10.2006 bis in die Nacht zum 09.10.2006 wurde zwischen km 14,5 und 15,0 der westliche Seitenstreifen der Strecke auf einer Breite von ca. 2 Metern vom Bewuchs befreit (Letzter Freischnitt Januar 2005) . Somit bleibt den eisenbahnbegeisterten Fotografen diese beliebte Fotostelle erhalten.
Hier mal einige externe Links :
www.bahn-franke.de Bilder aus September 2006 von Klaus Breier Aufnahmen von Campa 203 506-1 und TXL 185 518-8 (Bilder nicht mehr erreichbar)
www.richardkrol.nl unter Fotos August bzw. September 2006 finden sich diverse Aufnahmen von Richard Krol u.a. AKN V2.022 und RAG 824 sowie 221 135
www.kuhis-knipskiste.de unter "Das westliche Ruhrgebiet" Galerie 2 findet sich eine Aufnahme der E 189 991 FM der FN Cargo von Philipp Kuhenne
(Bilder nicht mehr erreichbar)
09.10.2006 Blick Richtung Norden mit NIAG 1
nach oben klick - andere Aufnahme
28.11.2006 Hinter dem Bahnübergang Kalkumer Strasse Richtung Ratingen West ist jetzt auch der Blick auf die Strecke frei. Auf beiden Seiten der Strecke sind zwei neue Kameras zur Überwachung des Bahnübergangs angebracht worden. Die Aufnahme zeigt WLE 62 mit Beton-Fertigteilen für den U-Bahn-Bau .
nach oben klick - andere Aufnahme
02.12.2006
Bahnübergang km 11,8
An den Banden
Umrüstung als Vorbereitung für die Inbetriebnahme des ESTW Duisburg Wedau. Der Bahnübergang dient nur als Zugang zu einigen Kleingärten. Diese haben eine Insellage, verursacht durch den Damm der dahinterliegenden Strasse.
nach oben
Am 9. und 10.12.2006 fuhren jeweils 2 Sonderzüge Fahrtverlauf:Kettwig - Hösel (Halt) - Ratingen Ost (Halt) - Düsseldorf-Rath *Fahrtrichtungswechsel
Ratingen West - Lintorf *Fahrtrichtungswechsel
Abzw.Tiefenbroich - Flandersbach (Halt) *Fahrtrichtungswechsel
Flandersbach - Abzw. Tiefenbroich - Lintorf *Fahrtrichtungswechsel
Ratingen West - Düsseldorf-Rath *Fahrtrichtungswechsel
Ratingen Ost (Halt) - Hösel (Halt) - Kettwig
weitere Details
Die sonntägliche Betriebsruhe war für die Sonderfahrten aufgehoben
anklicken - es öffnet sich eine andere Seite
nach oben V100 2299 der VEB mit 5 Euro-Express-Wagen am 10.12.2006 bei km 14,8
es öffnet sich eine neue Seite
anklicken - es öffnet sich eine andere Seite
17.12.2006 -Die Zeit der alten Signale und der alten Weichenantriebe ist abgelaufen. Die Aufnahmen Links und in der Mitte entstanden am Abzw. Tiefenbroich und zeigen den Abtransport eines ausgedienten Formsignals (Signal "C" geht wohl nicht den Weg alten Eisens >> Link ) Die Aufnahme rechts entstand in Lintorf, dort geht es gerade einem Gleissperrsignal "an den Kragen". (Nachtrag 17.06.2007- ein halbes Jahr danach. Eine kleine Zusammenfassung der Auswirkungen)
nach oben
zurück