|
||||
Unter digit.wdr.de hat Georg Kellermann einen Film über eine Eisenbahnfahrt durch das Angertal (um 1930) einstellen lassen. Darin enthalten sind am Ende auch Aufnahmen vom Bahnübergang Kaiserswerther Strasse | |||||
Der Bahnübergang Kaiserswerther Strasse im Jahr 1941 (Nach Luftangriff vom 21.01.1941) | ||
Der Bahnübergang am 4.Juni 1973 | |||
Der Bahnübergang von der anderen Seite im Jahr 1974 mit 052 545 | ||||
Der Bahnübergang Kaiserswerther Strasse im Jahr 1984 | |||
Eine Lok der Baureihe 140 nähert sich mit ihrem Zug dem Bahnübergang. Mitten im Übergang, hier sichtbar, die Verbindung der Richtungsgleise Düsseldorf und Duisburg | |||
Kurze Zeit später - Stützstreben nahe der Gleise sind entfernt und der Bahnübergang ist endgültig geschlossen. | |||
Süd-Dakota-Brücke 14.12.1978 Planfeststellungsbeschluß 13 Anlieger klagten 2 Geplante Gesamtkosten 42 MioDM 26.09.1984 Erster Rammschlag 09.11.1984 tatsächlicher Baubeginn Stellwerk Rwf Nordseite gekürzt 14.11.1986 Für den Verkehr freigegeben Länge 383 Meter 3/ 384 Meter 2 / 2:Gesamtlänge des Bauwerks 560 Meter 24 Stützpfeiler maximale Höhe 8,86 Meter 11.000 Kubikmeter Beton 1300 Tonnen Stahl 1:Gesamtlänge Stützwand zu Stützwand 585 Meter Lichte Höhe maximal 6,70 Meter Brückenbreite 19,80 Meter verarbeitet 100 Tonnen Betonstahl 10.850 Kubikmeter Beton 1050 Tonnen Betonstahl 280 Tonnen Spannstahl Namensvorschlag: South-Dakota-Brücke |
|||
1 RP vom 22.03.1986 / 2 Ratinger Wochenblatt vom 13.11.1986 / 3 RP vom 15.11.1986 | |||
Weitere Fotos der Brücke |
|||
14.06.1986 - Blick vom Gelände des ehemaligen Westbahnhofs Richtung Norden | ||
14.06.1986 - Stadionring nur mit Rechtskurve und im Hintergrund die Ruinen von Wayss & Freytag | ||
16.08.1986 - neu Stadionring - rechts- auf dieser Brachfläche verlief früher die Jahnstrasse | ||
15.07.1986 - Die Brücke - westlich des Bahngeländes fb-Foto | ||