zurück
Anschluss Papiersackfabrik Tenax GmbH & Co. KG
(vormals Ratinger Papierfabrik Graf Wildrich von Spee)
Reaktivierung für Railflex GmbH
.
Mai 1990
Das Anschlussgleis noch ohne die Bebauung der mittlerweile schon wieder Pleite gegangenen Tiptel AG
30.September 1990
Entgegengesetzter Fotostandpunkt
30.September 1990
Blick hinter das Tor
September 1997
Aufnahme im Anschluss mit sichtbaren Gleisresten.
September 1997
Aufnahme von der Gegenseite am Tor
8.August 1998
Das "Verschubgerät" Traktor Fabr. International Harvester
29. März 1999
Bedienung des Anschlusses durch 365 225

2.März 2003 

Der Anschluss wird schon etliche Zeit nicht mehr bedient. Das Gleis zum Anschluss liegt noch (gleicher Zustand noch im September 2007), Zeichen 151 steht noch. Der Platz hinter dem Tor wird jedoch scheinbar von einem anderen Unternehmen als Abstellplatz von Schrottfahrzeugen genutzt.

"Bahnbetriebswerk" Ratingen-West

Am 8. Mai 2020 fand sich folgendes auf der Facebook-Seite der Railflex GmbH https://www.facebook.com/Railflex/
Am Abend des 8.Mai 2020 sah das freigelegte Gleis so aus.
Hier eine Stelle, an der sich die Schwellen langsam in Holzspäne auflösen
Es geht weiter -3.Juni 2020 - Zweiwegebagger der Fa. Thieltges, Langenfeld
3.Juni 2020 - mal wieder ein "Schienenfahrzeug" auf dem Anschlussgleis - Zweiwegebagger der Firma Füllberg, Dortmund
3.Juni 2020 - neue Schwellen wurden bereitgelegt
zurück