78 468 und V 200 033 im Angertal
18.Mai 2019
Vorankündigung des Veranstalters:
"Montan-Express"
Für den 18.05.2019 planen wir einen Sonderzug entlang des Niederrheins und durch das westliche Ruhrgebiet.
Unser Zug startet am Vormittag im Duisburger Hauptbahnhof und führt mit einem weiteren Zustiegshalt in Oberhausen Hauptbahnhof nach Spellen.
Nach dem Richtungswechsel fahren wir durch den Oberhausener Rangierbahnhof und über die Angertalbahn, die über Ratingen und Flandersbach nach
Rohdenhaus ins größte Kalkwerk Europas führt. Dort werden unsere Fahrgäste von Vertretern der Rheinkalk GmbH begrüßt.
Anschließend steht noch das Befahren der NIAG Kreisbahn von Moers über Orsoy nach Rheinberg und weiter bis nach Millingen auf dem Programm.
Während der gesamten Eisenbahnfahrt wird den Fahrgästen die Industrie und Eisenbahngeschichte des Ruhrgebiets sachkundig erläutert.
Zum Einsatz kommen sogenannte „Umbauwagen“ der 1. und der 2. Klasse, gezogen von der preußischen Dampflokomotive 78 468
sowie einer historische Diesellokomotive der Baureihe V100. Geplant war der Einsatz der
212 007 der DGEG, zum Einsatz kam aber V200 033 der Museumseisenbahn Hamm.
Gleiswechsel an der Abzweigstelle Tiefenbroich
Vorbei an der ehemaligen Abzweigstelle Anger
78 468 führend auf dem Weg Richtung Flandersbach
und kurz vor dem Übergang Brücker Mühle
bei km 10,0
Der Sonderzug am Übergang Kloster kurz vor Flandersbach
Auf der Rückfahrt führte V 200 033 den Sonderzug - Wiel vor Hofermühle
Aufgenommen von der Brücke des Papiermühenwegs in Ratingen
hier im "Tunnel" unter der Ratinger Ostbahn
Am Übergang Junkernbuschweg in Ratingen
Link zu RP-Online mit einer Aufnahme des Sonderzuges im Rheinkalk Werksbahnhof >>KLICK