Werksanschluss Rohdenhaus der Rheinischen Kalksteinwerke

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Übersicht über den Werksbahnhof am 4. Juli 1987. 221 142 steht zur Abfahrt Richtung Ratingen bereit. Eine der 3 Mak-
Werkloks steht vor dem Stellwerk des Rangierbahnhofs.

In Höhe km 13,5 der Angertalbahn endet die Idylle des Angertales.
Neben den Kalksteinbrüchen, den Fördereinrichtungen und den Aufbereitungsstätten bestimmt der Rangierbahnhof das Aussehen
der Landschaft. Nördlich des Geländes des Kalksteinwerkes liegt der Wülfrather Ortsteil Rohdenhaus - in den frühen Jahren des
Kalksteinabbaues geprägt von weiss gepuderten Werkswohnhäusern.

Am 19.April 1904 startete der Kalkabbau in Flandersbach. Im Sommer 1905 genehmigte die Königlich Preussische Eisenbahndirektion
Elberfeld den Rheinischen Kalksteinwerken den Anschluss Rohdenhaus. In den Anfangsjahren wurde der gebrochene Kalk per
Schmalspurbahn zum Brennofen gefahren. Von dort erfolgte der Abtransport zum Anschlussbahnhof Rohdenhaus per Normalspur
in zu dieser Zeit gebräuchlichen Klappdeckelwagen.

Stand 1995: Der Rangierbahnhof weist eine Schienenlänge von rund 20 Kilometern auf. Er umfasst 70 Weichen (davon
58 über das 1955 erbaute Drucktastenstellwerk bedient) und 12 Signale. Drei Lokomotiven versehen im Zwei-Schicht-Betrieb ihren
Dienst.

Triebfahrzeuge der Rheinischen Kalksteinwerke / Rheinkalk

Nr. Hersteller Fabrik-Nr. Typ Baujahr Fotolink Bemerkung
2 MaK 1000784 G1202BB 1979 klicken Neulieferung
3 Mak 1000785 G1202BB 1979 klicken Neulieferung
4 Mak 1000787 G1202BB 1980 klicken Neulieferung
5 Windhoff 260115 RW90DH Tele-Trac 1994 klicken Neulieferung
6 Windhoff 260126 RW90DH Tele-Trac 1995 1*) Neulieferung
7 Henschel 31311 DH500Ca 1968 klicken Neulieferung
ohne Krauss Maffei 19294 M500C 1966 2*) Zugang nach 1999 ex RWK, Dornap Nr. 536
Leihlokomotiven
ohne Henschel 29944 DH 600 1963 klicken Sommer 1998
ohne Cargo-Lok 152 DH 440 199x klicken um 1994
M13 Deutz 57250 DG1000 BBM 1962 3*) um 1994

Noch bis zum Jahre 1970 waren Dampflokomotiven als Werksloks im Einsatz.

1*) baugleich wie Windhoff 260115
2*) zur Zeit noch kein Foto vorhanden
3*) Eine Aufnahme dieser Lok während des Einsatzes bei den Rheinischen Kalksteinwerken findet sich im Buch "Rhein-Ruhrgebiet Lokomotiven
und Landschaften" von Thomas Feldmann.

zu Fotos aus dem Werksgelände

Rangierbahnhof und Verladeanlagen bitte anklicken

zum heute stillgelegten Steinbruch Prangenhaus (1907 erschlossen) bitte anklicken

zur Spillanlage bitte anklicken

und ausserdem:

Herkunft der Hintergrunddatei

Aus dieser Kalkhalde stammt der Hintergrund dieser Seiten

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