zurück zur Übersicht
Bauarbeiten am 27.Juli 2010
zurück weiter
zurück zur Übersicht
Rheinische Post - Lokalteil- Ausgabe vom 28.Juli 2010

Lintorfer sauer: Baustelle trennt Stadtteil von der City (auszugsweise)

Lintorf [JoPr] Die Bürger jenseits der Bahngleise Kalkumer Strasse sind sauer: Seit Sonntagmorgen sind sie komplett vom direkten Zugang zur Lintorfer City abgeschnitten. ... Neu jedoch sei, dass auch Fussgänger keine Möglichkeiten mehr haben, den Übergang zu überqueren, schimpfte gestern Peter K. . Seit 50 Jahren wohne er am Thunesweg, ständig gebe es dort Baustellen, doch niemals habe es eine solche Totalsperrung gegeben: "Das ist doch ein Schildbürgerstreich" Er denkt an ältere Bewohner der Siedlung, die nun einen etwa einstündigen Umweg über die Brücke in Kauf nehmen müssten, um zu Fuß die Innenstadt zu erreichen. ...

Meine persönlichen Anmerkungen dazu:
ständig gebe es dort Baustellen

Seit ungefähr eineinhalb Jahren war der Übergang in einem katastrophalem Zustand ohne das etwas geschah - von ständigen Baustellen kann nicht die Rede sein.

niemals habe es eine solche Totalsperrung gegeben

Ja - früher gab es auch Betriebsruhe, jetzt wurde aber im laufenden Verkehr instandgesetzt. Bei dem Baustellenbetrieb noch Fussgänger über die befahrene Strecke zu lassen, wäre fahrlässig. Wäre dabei etwas passiert, ich möchte nicht die Vorwürfe in Richtung Bahn hören, die dann gekommen wären.

einen etwa einstündigen Umweg über die Brücke

Okay, wer 50 Jahre am Thunesweg wohnt, [Achtung Satire] von dem ist nicht zur Erwarten, dass er den nur 500 Meter entfernten Bahnübergang Tiefenbroicher Strasse kennt [Satire Ende] 

copyright: Thilo Angelkorte
Kurz vor der Fertigstellung und Freigabe des Bahnübergangs für den Verkehr.