zurück
copyright: www.westbahn.net
Präsentationszug - Bremsen
Ein Zug geführt von 185 160 und 185 180 - mit Falns, ausgestattet in der ersten Zughälfte mit Grauguss-Bremssohlen und in der zweiten Hälfte mit
Kunststoff -Bremssohlen und am Zugschluss 185 190 und 185 170, konnte von Thilo Angelkorte am 29.September 2012 in Ratingen West abgelichtet werden.
Am 1.Oktober wurde dieser Zug im Rahmen einer Präsentation in Bingen vorgestellt.

Die Deutsche Bahn hat heute in Bingen am Rhein die ersten von 1.250 Güterwagen präsentiert, die im Rahmen des vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) geförderten Programms „Leiser Rhein“ auf Verbundstoffsohlen, sogenannte „Flüsterbremsen“, umgerüstet werden.

„Flüsterbremsen“ rauen die Räder weniger auf, wodurch eine Lärmreduzierung von zehn Dezibel erreicht wird, die das menschliche Ohr als Halbierung des Lärms wahrnimmt. DB Schenker Rail, die Güterbahn der DB, ist damit die erste Eisenbahn in Deutschland und der EU, die eine Umrüstung von Grauguss-Bremssohlen auf die leiseren Sohlen an ihren Bestandsfahrzeugen vornimmt.

Damit ist ein wichtiges Startsignal für die Umrüstung der gesamten Wagenflotte der Güterbahn der DB gegeben. DB Schenker Rail plant für 2014 und 2015 die Umrüstung von insgesamt rund 10.000 weiteren Wagen. Voraussetzung ist, dass die LL-Sohle, die sich derzeit noch im Test befindet, bis Mitte 2013 zugelassen und verfügbar ist. Bis 2020 sollen alle Güterwagen von DB Schenker Rail auf Flüsterbremsen umgerüstet werden. Dies betrifft 60.000 Wagen der heutigen Flotte, die nach Ausmusterung alter Fahrzeuge für eine Umrüstung verbleiben. Neuwagen beschafft DB Schenker Rail schon seit 2001 mit Flüsterbremsen. Die vollständige Pressemitteilung fand sich unter http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_tl/3003034/l20121001a.html
Unter http://www.rhein-zeitung.de/region/hunsrueck_artikel,-Fluesterbremse-halbiert-den-Schienenlaerm-_arid,492157.html findet sich ein Bericht in der Rhein-Zeitung mit einer Fotostrecke.

copyright: Thilo Angelkorte
185 160 und 185 180 vor dem Versuchszug am 29.09.2012
copyright: Thilo Angelkorte
Falns - Erste Zughälfte - Grauguss / Zweite Zughälfte Kunststoff (erster Wagen 6646 350-1 siehe auch >>Klick )
copyright: Thilo Angelkorte
185 190 und 185 170 am Zugschluss
11. Oktober 2012
6646 350-1 wieder im normalen Dienst durch Ratingen West
zurück