zurück
2009 / 2010 / 2011 / 2013 / 2015 / 2021
"Blümchen giessen"
23.Mai 2009 (Nicht wirklich Blümchen giessen, sondern "Unkrautvernichtungszug"
auch chemische Vegetationskontrolle genannt)
225 150, der Spritzzug und anhängende 225 029 kam per Fahrt im Gleis der Gegenrichtung von der Angertalbahn zurück nach Lintorf
Fahrtrichtungswechsel in Lintorf - MWB V2303 musste die Einfahrt des Spritzzuges abwarten, bevor es für sie weiter Richtung Düsseldorf ging
Drei Jahre später (allerdings nicht spritzend auf der Durchfahrt an der gleichen Stelle >>KLICK )
Führende Lok jetzt 225 029

60 80 0923 847-8 Wohnwerkstattwagen
60 80 0923 881-7 G-Wagen
60 80 0923 019-4 der eigentliche Spritzwagen
60 80 0924 541-6 Kesselwagen 2-achs
60 80 0924 545-7 Kesselwagen 4-achs
60 80 0924 544-0 Kesselwagen 4-achs
allesamt Privatwagen versehen mit der Anschrift:
Bayer Crop Science Deutschland GmbH

und 225 150 mitgeführt, hier bei km 14,8
Foto des Zuges auf der Angertalbahn >>KLICK
Am 28.05.2009 wurde das Richtungsgleis Duisburg bearbeitet
Quelle: "Fals Lullu" im Sichtungsforum der DSO >>KLICK

5.Juni 2010
Im Einsatz waren 225 020 und 225 117. Abgearbeitet wurde u.a. die Angertalbahn und die Westbahn Fahrtrichtung Süden bis Linz/Rhein
Leider nur eine Aufnahme von den Loks auf dem Weg von Opladen (Spritzzug wurde dort abgestellt) in die Heimat
10.Juni 2010
Das Richtungsgleis Duisburg stand an
copyright: Uli Schimschock
225 109 Spritzzug 225 018 - Aufnahme Ratingen West
4.Juni 2011
Düsseldorf-Rath
225 117 Spritzzug und 225 029 - Ausfahrt
26.Juni 2011
Richtungsgleis Düsseldorf
225 024 schleppt den Spritzzug (an der Abzweigstelle Tiefenbroich) Richtung Süden
Der Spritzwagen 60 80 092 3 019-4 (wie die anderen Wagen auch: Bayer Crop Science Deutschland GmbH)
Nachschuss mit 225 027 am Zugschluss
26.Juni 2011
------------------------------------
Rabz 93245
<Spritzfahrt Strecke 2650>
------------------------------------
02:48 Hamm (Westf) Pbf
02:51 Abzw Hps
02:55 Bf Selmig Abzw <vor 42462>
03:00 Üst Nordbögge
03:07 Kamen
03:15 Dortmund-Kurl
03:19 Dortmund-Scharnhorst
03:22 Abzw Körne
03:25 Abzw Dbw
03:27 Dortmund Hbf
03:33 Abzw Hansa
03:36 Abzw Nette
03:40 - 03:50 Dortmund-Mengede <nach 73226>
03:56 Castrop-Rauxel Hbf
04:01 Herne Hot
04:05 Herne <vor 46480>
04:09 Wanne-Eickel Hbf
04:16 Bft Gelsenkirchen Hbf
04:25 Essen-Altenessen
04:27 Essen-Bergeborbeck
04:32 Abzw Dellwig
04:38 Oberhausen Hbf Obo
04:39 Oberhausen Hbf
04:42 Abzw Kolkmannshof
04:44 Abzw Kaiserberg
04:49 Duisburg Hbf <Richtungswechsel>

------------------------------------
Rabz 93246
<Spritzfahrt Strecke 2270>
------------------------------------
05:17 Duisburg Hbf
05:22 Abzw Kaiserberg
05:24 Abzw Kolkmannshof
05:27 Oberhausen Hbf
05:28 Oberhausen Hbf Obn
05:32 Oberhausen-Sterkrade
05:44 Dinslaken
05:51 Üst Voerde
05:56 Friedrichsfeld
06:00 - 06:25 Wesel <nach 30502>
06:40 Mehrhoog
06:52 Empel-Rees
07:07 Emmerich <Richtungswechsel>

------------------------------------
Rabz 93247
<Spritzfahrt Strecke 2270>
------------------------------------
07:44 Emmerich <nach 10509>
07:58 Empel-Rees
08:10 Mehrhoog
08:26 Wesel <Pause><Richtungswechsel>

------------------------------------
Rabz 93248
<Spritzfahrt Strecke 2263>
------------------------------------
09:18 Wesel <nach 10268>
09:29 Hamminkeln
09:43 Bocholt <Richtungswechsel>

------------------------------------
Rabz 93249
<Überführung>
------------------------------------
10:08 Bocholt
10:17 Hamminkeln
10:26 Wesel

------------------------------------
Rabz 93250
<Spritzfahrt Strecke 2270>
------------------------------------
10:30 Wesel
10:35 Friedrichsfeld
10:39 Üst Voerde
10:46 Dinslaken
10:59 Oberhausen-Sterkrade
11:02 Oberhausen Hbf Obn
11:04 Oberhausen Hbf

------------------------------------
Rabz 93251
------------------------------------
11:07 Oberhausen Hbf <vor 30533><Überführung>
11:09 Abzw Kolkmannshof
11:10 Abzw Kaiserberg
- Pz-Strecke -
11:12 - 11:12 Duisburg Hbf <vor 92557>
11:16 Du-Hochfeld Süd Vorbahnhof <vor 61334>
11:18 - 11:18 Bft Duisburg-Wedau
11:20 Bft Du-Wedau Bissingheim
11:21 Bft Du-Wedau Entenfang
11:24 Lintorf
Plan 11:25 Abzw Tiefenbroich - Ist 11:35
11:26 Ratingen West
11:29 Düsseldorf-Rath
11:33 Abzw Hardt <Übergang in Spritzfahrt Strecke 2421>
11:35 Abzw Fortuna <Übergang in Überführungsfahrt>
11:35 Abzw Dora
11:38 - 11:42 Düsseldorf Hbf
11:45 Abzw Emma
11:48 Abzw Berg <Übergang in Spritzfahrt Strecken 2417 & 2418>
11:49 Abzw Sturm
11:51 Düsseldorf-Eller <Übergang in Überführungsfahrt>
11:55 Hilden
11:59 Immigrath
12:05 Opladen <Abstellen in Gleis 30>
Quelle: User "RRoeland" in Drehscheibe-Online

25.Mai 2013
copyright: Michael Horster
225 117 mit Spritzzug und Schwesterlok durch Lintorf
16.Mai 2015
copyright: Thilo Angelkorte
203 314 und am Zugschluss 203 316 vor Ratingen West
copyright: Thilo Angelkorte
Der Spritzwagen
copyright: Thilo Angelkorte
Nachschuss
20.Mai 2015
Kein Spritzzug im Einsatz - Mitlaufend in einem Güterzug - Spritzzug der Weedfree Limited, UK
copyright: Thilo Angelkorte
145 021 mit dem Weedfree-Spritzzug bestehend aus 99 88 0395 002-2 B-WOT, 99 88 0395 001-8 B-WOT und 23 88 1502 000-9 B-WOT und zwei Kesselwagen
copyright: Thilo Angelkorte
99 88 0395 002-2 B-WOT, 99 88 0395 001-8 B-WOT und 23 88 1502 000-9 B-WOT unter der
Marke Weedfree ontrack fahrend, mit Haupteinsatzgebiet Belgien.
29.Mai 2015
copyright: Lothar Weber
203 314 und am Zugschluss 203 301 durch Lintorf Richtung Duisburg
copyright: Lothar Weber
Nachschuss
7. / 9.Juli 2021
Abgestellt im Railflex Anschluss: Spritzzug der Certis Europe B.V. (Heimatbahnhof Zwickau)
früher SPIESS-URANIA GmbH, Hamburg und davor Urania Agrochem GmbH, Hamburg
siehe dazu auch unter Eisenbahndienstfahrzeuge.de >>KLICK
7.Juli 2021 - 212 039 der Railflex GmbH und dahinter
9.Juli 2021 - 99 80 D-CERT 939 5 013-2
Hinter 99 80 D-CERT 939 5 013-2 der zweite Brauchwasser-Kesselwagen 99 80 939 5 014-0 und der Lagerwagen 99 80 939 5 015-7 mit Brandschaden
Es folgt der Unkrautsprengwagen 99 80 D-CERT 939 5 018-1 (nicht sichtbar/ teilweise sind die Fenster durch Holzabdeckungen ersetzt), der Aufenthaltswagen (3-achs) 99 80 D-CERT 939 5 016-5 und letztendlich 99 80 D-CERT 939 5 017-3.
zurück