Es muss nicht immer Ratinger Westbahn sein
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Aber irgendwie steht auch diese Seite damit in Zusammenhang. | |||||
Pferdebahn in Ratingen
Und da die Pferdebahn die Strecke kreuzen sollte .... (und somit wären wir bei der Ratinger Westbahn) |
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Quelle: RATINGER FORUM 10 - Beiträge zur Stadt- und Regionalgeschichte / Stadtarchiv Ratingen 2007 / ISBN 978-3-926538-67-3 darin: von Hermann Tapken Im Vorfeld der Industrialisierung: Kalkproduktion, Wegebau und Dachziegelherstellung im Ratinger Süden vor 1885 Ab Seite 88 |
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1. Die Gründung der "Kalk-, Kalkstein- und Marmorindustrie" und der Bau der Pferdebahn Stichpunktartig daraus: |
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Steinbruch "Schwarze Loch" nach 1830 erworben von der Familie Linden. Um 1850 übernahm Gustav Linden die Leitung der väterlichen Betriebe. Lindens Idee: Eine von ihm zu erbauende, von Pferden gezogene Schleppbahn zwischen Ratingen und dem Bahnhof Kalkum. Linden kaufte bis 1856 Gelände für die zu verlegenden Gleise an. Im Mai 1856 erwarben hölländische Geschäftsleute die Kalksteinbrüche und gründeten die "Ratinger Kalk-, Kalkstein- und Marmorindustrie" später firmierend unter "Ratinger Kalk-, Kalkstein- und Marmor-Industrie Commandit-Actien-Gesellschaft Friedrich Carl Remy und Comp. bei Ratingen" Daten aus dem Beitrag Länge: 1.460 Ruthen (etwa 5,5 km) Revision in Kalkum am 22.01.1859 wahrscheinlich gleichzeitig Inbetriebnahme 1864 „Statistik des Kreises Düsseldorf“ : … Auf einer eigens angelegten einspurigen Pferde-Eisenbahn von 1460 Ruthen Länge wird der Kalk zur Kalkumer Eisenbahnstation transportiert und meistens in der Umgebung abgesetzt, theils auch weiterhin versandt. |
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Im Juli 2013 stellte Herr Cristian Dahm im Historischen Forum der Drehscheibe Online eine
Übersichts-Karte des Ruhrkohlen - Gebietes aus dem Jahr 1869 ein Link zum Beitrag mit der gesamten Karte >>KLICK . Darauf ist die Perdebahn in voller Länge von Ratingen/ Marmorbruch bis Kalkum/Bahnhof zu sehen |
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Hermann Tapken stellt die Frage: ...warum die Kalkproduzenten im Ratinger Süden auch dann noch am Transport mittels der Pferdebahn festhielten, als weit näher zu den Kalksteinbrüchen- 1872 die Bergisch-Märkische Eisenbahn am Bahnhof Ratingen Ost ihren Betrieb aufnahm. Im Weiteren bezieht sich die Fragestellung auch auf die 1874 erfolgte Betriebsaufnahme der Rheinischen Eisenbahn. Gerade der Westbahnhof, an dem vorbei der Weg der Schleppbahn führte … , lud zur Verkürzung des Weges um etwa zwei Drittel geradezu ein. Die Kreuzung dieser Pferdebahn mit der neuen Strecke war einer der kritischen Punkte zur Zeit der Projektierung der Eisenbahnstrecke. Ministeriell wurden beide Betreiber aufgefordert sich über eine Verladestation an der Rheinischen Strecke zu einigen, um die Kreuzungstätigkeiten möglichst einzuschränken. Einer Karte aus dem Jahr 1875 ist zu entnehmen, dass dies tatsächlich geschah und die niveaugleiche Kreuzung entfiel. Die Pferdebahn beginnt am Marmorbruch und endet kurz vor der Sandstrasse, nachdem sie ein Stück parallel zur Strecke verlief. | |||
Karte von 1875 - Ausschnitt
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