Diese Internetseite unterliegt im Gesamtem den copyright Wechselbanner
zurück
Das Jahr 2018 der Ratinger Westbahn
zum Jahr 2017
selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit

13.Februar 2018 Entgleisung Lintorf (bis 28.02.2018 nur eingleisig befahrbar)...-...31.März 2018 Dampflok 52 6106 auf Überführungsfahrt
April 2018 Umleiter Thalys über die Strecke...-...21.April 2018 Railflex-Sonderfahrten...-...April 2018 FLIXTRAIN über die Strecke

Etwas aus 2008 / 1998 / 1988 / 1978 / 1968 / 1958 / 1948

Ab 2.Januar 2018 -werktags- wird die Railflex Lok 4 (275 111), als Stammlok, die Leer- und Kalkzüge von Beverwijk (ab Wedau /bzw. Oberhausen West) bzw. nach
Beverwijk (bis Wedau/ bzw. Oberhausen West) durch das Angertal befördern und damit auch den Abschnitt Wedau - Abzweig Tiefenbroich der Westbahn befahren.
Hier am 26.12.2017 abgestellt zwischen 273 004 und 275 815.
Railflex schrieb am 2.Januar 2018 auf ihrer Facebook-Seite:
Heute war unser erster offizieller Tag im Angertal. Leider ist unsere Lok 4 nicht rechtzeitig fertig geworden, da haben wir einfach die Lok 2 genommen (Hauptsache blau).
Ab Februar 2018 kam dann auch noch der Sonntag hinzu.
nach oben
Eine Entgleisung am 13.02.2018 hat auf ca. 4 km die Schwellen des Richtungsgleises Düsseldorf zwischen Duisburg und Lintorf beschädigt. Der Kalkverkehr läuft im normalen Umfang. Fahrten Richtung Rohdenhaus erfolgen im Gleis der Gegenrichtung
Massnahmen
für die bevorstehenden Instandsetzungsarbeiten laufen bereits (18.02.2018)
Ab 28.02.2018 16:25 Uhr wieder zweigleisig befahrbar
nach oben
31.März 2018
Überführungsfahrt
52 6106
April 2018 - Umleiter Thalys über die Ratinger Westbahn
mit Fotos von Thilo Angelkorte / Michael Horster und Lothar Weber
nach oben
Railflex-Sonderfahrten am 21.04.2018
FLIXTRAIN über die Ratinger Westbahn
nach oben
nach oben

Rückblicke
2008
140 423 (die damals letzte blau/beige 140) führte am 8.November 2008 mit:
91 88 7186 210-1 B-
91 88 7186 208-3 B-
91 88 7186 214-3 B-
91 80 6186 212-7 D-BTK. Die Loks werden in Belgien bei der SNCB unter 28xx geführt
1998
Die Hauptlast im Güterverkehr auf der Westbahn wurde von Lokomotiven der Baureihe 140 getragen. Hier 140 515 am 22.Juli 1998.
1988
Nach Aufhebung des Dampflokverbots bei der DB, gehörte die Westbahn mit zu den ersten Strecken, auf denen wieder Dampfloks fahren durften. Hier 41 360 am 16.04.1988.
1978
copyright: Heinrich Liebermann

Mai 1978  INTERCITY (BR 602) und 140 255 in Ratingen West >> mehr dazu KLICK
Und auf der Angertalbahn >>KLICK

1968
Faltplan S-Bahn 1968 - Damals plante man eine S-Bahn bis Lintorf - nun ja, wir schreiben das Jahr 2018, also e r s t 50 Jahre später
1958
copyright: Heinrich Liebermann

78 273 mit Personenzug Ausfahrt Ratingen West Richtung Lintorf im Jahre 1958

1948
Rheinische Post - Lokalteil vom 29.05.1948

Ratingens Verkehrswünsche
Eine Vermehrung der Sonntagszüge wird angestrebt.
Ratingen Ost: Spätverbindungen ab Düsseldorf Hbf und Kettwig-Pusch sind wünschenswert.
Ratingen West: Personenzüge 405 + 406 nach Soest, sollten als Eilzüge mit Ein- und Ausstieg in Ratingen West laufen.
Angertalbahn: Es wird Personenverkehr gewünscht (Im Fahrplan enthalten, aber aus Materialmangel wird nicht gefahren)
Linie "12": Dort sollte der 20 Minuten-Takt (Vorkriegszeit 10 Min.-Takt) auf 15 Minuten-Takt geändert werden.

zum Jahr 2017
zurück