zurück© beachten

km 8,6+1 bis 8,6+9
Brücke über die Strasse Hofermühle in Heiligenhaus
Weiteres zu dieser Brücke >>Klick

Zustand 25.06.2023:

Lok 2 der Railflex auf dem Weg nach Wülfrath

Kalkzug für HKM auf der Brücke. Zuglok war ThyssenKrupp Lok 547

Zwei Blicke unter die Brücke

Totalsperrung ab dem 26.06.2023

Zustand 29.06.2023:

Bauarbeiten laufen (und ein Radfahrer wollte es mir ja nicht glauben: Vollsperrung)

Zustand 04.07.2023:

Man arbeitet sich in die Tiefe

Zustand 21.08.2023:

Da ich kein Interesse habe mitten durch die Baustelle zu geistern, wieder eine Aufnahme von der Strasse aus.

"Volles Haus" - STRABAG und ZÜBLIN - Fahrzeuge

Liebherr Zweiwegebagger 922 Rail der STRABAG mit Ramme - Strecke war vom 18. bis 21.August 2023 gesperrt

Eine kleine Zufahrt für den Zweiwegebagger ------------------------------------------------------------------Sh2- Scheiben

Zustand 17.09.2023:

Noch bis Freitag wird dieser Durchblick möglich sein

Am Freitag wird diese Brücke abgebaut und eine viertägige Totalsperrung der Strecke beginnt. Der Neubau liegt nicht mehr im Plan.
Die Brücke sollte eigentlich zu diesem Zeitpunkt ausgetauscht werden. Stattdessen - dem Zustand der alten Brücke geschuldet- wird
man die Lücke verfüllen und die neue Brücke im Frühjahr 2024 einsetzen.

Ein letzter Blick auf die Brücke

Zustand 22.09.2023:

Für die Gleisbauarbeiten steht ein Zweiwegebagger bereit

Leider zu spät fürs herausheben.
Man kann den beengten Platz für die Bauarbeiten sehen.

Brückenreste sind zur Seite gepackt

Die verwertbaren Teile werden durch Josef Heinrichs - Metallgrosshandel, Krefeld, abgeholt

Zustand 23.09.2023:

Verfüllung der Lücke - Das Füllmaterial wurde per LKW (Sauerbaum Baustoffe) geliefert.

Zwei CAT-Geräte und ein Bediener

Gleisjoche liegen für den verfüllten Bereich bereit.

Zustand 24.09.2023:

STRABAG 854

ein Liebherr 922 rail , der auf den Namen Lilly "hört"

D-... 99 80 9710 068-4
Gleisbau-Anhänger 20T-3688RR-31
STRABAG BMTI Rail Service GmbH 12103
Hersteller ATM

Restarbeiten - Schienen sind jetzt verschweisst

Im "Schatten" der Baustelle wurden Schienen ausgetauscht - links Blick Richtung der ehemaligen Brücke/ rechts Richtung Hofermühle

Dieser Streckenteil im November 2023 o h n e Brücke

----------------------------------------------------------------------------------------------------

21.Mai 2024 - Starkregen über Heiligenhaus. In Facebook gab es einen Beitrag der Fa. Celler Grundbau GmbH, die an der Brückenbaustelle

in Hofermühle beschäftigt ist. Dort sieht man die Schlammmassen, die sich auf der Seite Richtung Ratingen breitgemacht haben.

Link zu diesem Beitrag in Facebook KLICK

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zustand am 22.05.2024

Celler Grundbau (Sicherungsmassnahmen)

Demnächst wird es dort wieder eine Brücke geben

Zustand am 23.05.2024

copyright: Flori83

Auf der anderen Seite steht seit Monaten die fertige Brücke

20.06.2024 (nach dem letzten Kalkzug) bis 27.06.2024 (hier gibt es unterschiedliche Angaben - normalerweise wurde
in der Vergangenheit bei mehrtägigen Streckensperrungen um 6:00 Uhr die Strecke wieder freigegeben - siehe Klick

Zustand am 22.06.2024

Der Damm ist abgetragen. Rechts, mit Folie abgedeckt, der Damm Richtung Wülfrath. Die Kabel hängen über dem zukünftigen Standort der
Brücke

Links das am stärksten von den Bauarbeiten betroffenen Haus. Das Gebäude stand schon vor dem Bau der Angertalbahn
dort
.

Freundlicherweise wurden mir die nachfolgenden Aufnahmen und auch die von Flori83 zur Verfügung gestellt. Danke

copyright: Anonym auf angertalbahn.de

Der temporäre Damm, der die alte Brücke ersetzte, wurde abgerissen. Die alten Stützmauern und die Verstärkungen wurden jetzt auch
beseitigt.

copyright: Anonym auf angertalbahn.de

Zum Abtransport wurden überwiegend Traktoren mit Muldenkippern eingesetzt, die später auch den Teil Erdreich zurückbrachten, den man
zum Lückenschluss zwischen neuer Brücke und vorhandenem Bahndamm benötigte.

copyright: Anonym auf angertalbahn.de

Sieht schon aufgeräumter aus. Erste Platten für die Gleitbahn liegen schon...

copyright: Anonym auf angertalbahn.de

... bzw. werden gelegt

copyright: Anonym auf angertalbahn.de

Und jetzt das Ganze für beide Brückenseiten

Zustand am 24.06.2024

Der Einschub ist gelungen

So hätte es im November 2023 aussehen sollen. Plan ist Plan und Ist ist IST

Auch Beton-Legosteine waren im Einsatz

Rheinische Post Online Ratingen/Heiligenhaus 23.06.2024 : "Bis die Straße unter der Brücke benutzt werden kann, werden noch Monate ins Land
gehen: Leitungen werden verlegt, die Fahrbahn wird wieder hergestellt."

26.06.2024 - Gegen 19:00 Uhr Hatte nochmal den Versuch gestartet mir die Baustelle anzusehen. Pech - LKW mit Schwellen versperrte den Weg
Hofermühle für die Zeit der Entladung.
26.06.2024 Schwellen werden angeliefert / 27.06.2024 Strecke frei gegen 6:00 Uhr - Wird wohl kaum klappen.

Rheinische Post Online Ratingen/Heiligenhaus 27.06.2024 später Nachmittag : Kalkverkehr fährt noch nicht. "Der einzige Zug, der bis zum
Nachmittag die Brücke passiert hat, war ein Bauzug, genauer eine Gleisbaumaschine zum Stopfen des Schotters. ... Welche Auswirkungen
die verzögerte Fertigstellung für die Logistik der Kalksteinwerke und deren Kunden hat, ist nicht bekannt, die Firma Lhoist war für eine
Stellungnahme nicht zu erreichen."

28.06.2024 am frühen Morgen - Kalkverkehr läuft wieder

copyright: Flori83

Hier mal ein Kalkzug für HKM mit ThyssenKrupp-Lok 542

Zustand am 14.07.2024

Ich bin ja nur Laie - Unterhalb der Brücke, also die Strasse, wird wohl ein Jahrhundertbauwerk. Work on Progress dient ja wohl nur der
Selbstmotivation und klingt ja so international, sollte aber besser heissen: Work in Progress. Ups- bei dem Tempo wohl kaum.

1273 106 (Mietlok der Railflex GmbH) auf dem Weg nach Rohdenhaus

Einst und Jetzt >>Klick

Weiteres zu dieser Brücke >>Klick

zurück© beachten