zurück © beachten
Hofermühle
Lage km 9,3 + 10
ursprünglich: Bahnhof IV.Klasse - 2 Bahnsteige mit je 90 Meter Länge
In der Festschrift zum 50-jährigen Bestehen der Angertalbahn wurde folgendesüber den Bahnhof Hofermühle berichtet: ... der bei der
Eröffnung mit 1 Bahnhofsaufseher und 2 Eisenbahngehilfen besetzt war. Diese 3 Mann-Besetzung ist auch noch heute geblieben. Die Verwaltung
des Bahnhofs oblag - soweit noch bekannt - den späteren Bahnhofsvorstehern Brehm, Allmann, Schweppe, Neuenhaus und Leonards, sowie in den
letzten Jahren dem Reichsbahnsekretär Schwarz, der infolge Pensionierung vom jetzigen Bahnhofsvorsteher Bundesbahnsekretär Weiß abgelöst
wurde. Ein kleiner Bahnhof am stillgelegten Kalksteinbruch der Rheinisch Westfälischen Kalkwerke gelegen,fügt er sich mit seiner aus 9 Gleisen
bestehenden Anlage und dem Bahnhofs-und Wohngebäude dem Bild der Umgebung gut ein. Im Ort befindlicheBetriebe und Unternehmen, wie
Strohschneiderei, Eisengießerei, Sandgruben, Getreide- und Düngemittelhandlung und Landwirte sorgen für einen annehmbaren Güterumschlag.
Dieser Bahnhof hatte noch bis vor 2 Jahren eine Bahnhofswirtschaft, die jedoch dem Wohnraummangel zum Opfer fiel.
Anklicken der Miniaturen öffnet grösseres Foto oder eine weitere Unterseite
Übersichtskarten
1926 | |||||||||||||||||||
1911 | |||||||||||||||||||
Am Ende der Dampflokzeit | |||||||||||||||||||
053 104 durchfährt am 21. März 1974 den Bahnhof Hofermühle |
050 058 am 1. März 1974 ebenfalls Fahrtrichtung Wülfrath |
051 778 am 3. September 1971 von Rohdenhaus kommend | 051 798 am 3. September 1971 bei Rangierarbeiten in Hofermühle | ||||||||||||||||
052 625 Vorbeifahrt am Fdl 1.März 1974 | Seltener Besuch: Eine Lokomotive der BR 44 044 172 begegnet 050 544 |
Eine Lok der Baureihe 50 fährt talwärts (3. April 1971) | 27. August 1975 052 789 wartet am Ausfahrt- signal Richtung Ratingen |
||||||||||||||||
es dieselt | |||||||||||||||||||
216 013 am 10. April 1979 | 216 035 am 9. April 1979 | 215 116 am 9.April 1979 | |||||||||||||||||
Zwei Farben - Zwei Baureihen 215 113 in altrot und 216 035 im neuen Farbkleid blau/beige treffen sich am 9. April 1979 |
14. April 1982 | ||||||||||||||||||
Links: 221 113 an der mittlerweile mit zwei Signalen ausgestatteten Ausfahrt Richtung Flandersbach (Link zu den auf dem Foto zu sehenden Gleisbaumaschinen) Rechts : 221 137 beladen Richtung Ratingen fahrend. | |||||||||||||||||||
Blick von der Strassenbrücke in den Jahren
1974, 1979 und 1987 |
Fahrdienstleiterstellwerk Hofermühle
|
||||||||||||||||||
zurück © beachten