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Übergang Blauer See (Mülheimer Strasse)
Lage km 1,864
ursprünglich: 1,8 +62 Schrankenposten Provinzialstrasse von Ratingen nach Mülheim (Mülheimer Strasse)
heute: Mit automatischen Halbschranken (Strasse) und Schranken (Fußgängerweg)/Lichtzeichenanlage mit
Läutewerk, gesicherter Bahnübergang als Zugang zum Freizeitpark "Blauer See"und zum Junkernbuschweg.
Die Mülheimer Strasse verläuft mittlerweile rund 100 Meter westlich per Brücke über die Bahn (Baubeginn
1974 mit Neutrassierung der Mülheimer Strasse / Freigabe 26.10.1976 zunächst einspurig und ab 10.11.1976 in
voller Breite. Über den Plan eines Brückenbaues wurde bereits 1955 nachgedacht).
Der Bahnübergang in der Anfangszeit der Angertalbahn. Die zu erkennende Schmalspurbahn gehörte zum
ehemaligen Steinbruch.
Hier etwas später von höherer Warte
Schrankenwärterposten um 1975 (als Posten 1 bezeichnet, obwohl bereits der Schrankenwärterposten an der
Lintorfer Strasse ebenfalls mit Posten 1 bezeichnet war)
Zustand im Mai 2003
EH 526 quert im Frühjahr 1999 den Bahnübergang
von der anderen Seite des Übergangs: 232 334 quert im Frühsommer 2006 den Bahnübergang
Lichtzeichenanlage und Läutewerk
10.Oktober 2018 - Schrankenanlage defekt. Nördliche Schranke funktionierte / Lichtzeichen - dunkel
10.Oktober 2018 - Railflex Lok 4 quert die Strasse
5.Juni 2023 - Ein Bus stand auf dem Bahnübergang - weiteres dazu KLICK
Bahnübergangssicherung ist weiterhin defekt. Auf Sicherungsposten hat DB Netz verzichtet. Die Züge müssen vor dem Übergang anhalten
und nach Achtungspfiff die Strasse queren, Dieser "Autofahrer" war überfordert. Die Lok gesehen / stehen geblieben / Nach Pfiff abgefahren
und dann doch noch mitgekriegt, dass sich der Zug in Bewegung setzt - u n d Rückwärtsgang eingelegt.
Hier noch ein Link zu youtube
22.07.2023 Blinklichter ausgekreuzt
Schrankenbäume durch Folie geschwärzt. Die Andreaskreuze stehen jetzt also ohne zusätzliche Hinweise. Es wird weiterhin auf Befehl
gefahren und der Achtungspfiff erfolgt weiterhin.
27.07.2023 - ThyssenKrupp Lok quert den Übergang
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